Original PDC/Parkpilot nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir vor einigen Tagen einen Insignia ST aus dem Jahre 2011 gegönnt.
    Bei diesem gibt es aber leider kein PDC/Parkpilot und ich würde gerne es so aufrüsten, dass ich innen kein zusätzlichen Monitor oder so habe, sondern das dies alles Original bleibt.


    Was ich bräuchte, wäre ja einen PDC Taster für den Innenraum, 8 Sensoren für Vorne und Hinten und wie viele Steuergeräte? Eins oder zwei?
    Wenn ich die Steuergeräte ja dann hätte, wie verbinde ich die/das Steuergeräte/e mit dem Taster bzw dem Hauptsteuergerät, dass der Can Bus über den PDC bescheid weiß?


    Sorry für die vielen Fragen, finde dazu aber nichts genaueres im Netz bzw hier im Forum.
    Opel möchte >900€ für das nachrüsten, das sehe ich aber nicht ein und würde es gerne selber machen.
    Nach den Feiertagen möchte ich auch in einigen umliegenden freien Werkstätten nachfragen.

  • Hi


    Das nachrüsten auf Originalteilen ist ein sehr aufwendiges und vor allem teures unterfangen.


    Bedenke das beim Einbau von OEM Teilen der halbe Wagen auseinander genommen werden müsste.
    Letztendlich muss das ganze auch noch beim FOH Codiert werden damit es voll integriert ist.


    Hier würde ich lieber auf Drittanbieter Lösungen bauen da ist der Aufwand um einiges geringer und vor allem wirtschaftlicher.

  • @Rexima ,
    ich habe bei meinem Insignia die original PDC´s allerdings nur hinten nachgrüstet.


    Das Steuergerät und die Sensoren waren gebraucht, die beiden Kabelstränge habe ich neu gekauft.
    Habe auch die Stoßstange getaucht (gebraucht) da mir nachrsüt PDC-halter nicht gefallenhaben, der komplette einbau war in 3,5 Stunden erledigt.
    Das Steuergerät habe ich mit dem OP-Com angemeldet, seit dem funktioniert alles einwandfrei.
    Es git auch einen original nachrüst Satz für ca. 600€ nur für hinten den findest du auf der Opel Seite.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt