Knarzende Mittelkonsole - Fragen und Suche nach kompetenter Opel-Werkstatt

  • Kann man die PDF nicht einfach hier online stellen?!


    Bzgl. meines Knarzens habe ich im gleichen Zug mit dem AdBlue-Rückruf die Werkstatt nochmal gebeten drauf zu schauen. Da haben sie nochmal am Rahmen des Schalthebels was gemacht. Jetzt wird sich die nächsten Tage zeigen ob es was gebracht hat.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015

  • Ich habe mal kurz google bemüht und habe im MT eine Anleitung gefunden die jemand selbst geschrieben hat.
    Hoffe, dass dieser Link hier erlaubt ist. hier Klicken
    Vllt hilf euch das ja weiter.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand die Feldabhilfe ausprobiert? ;)


    VG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Meiner hatte das Problem auch, hatte mich an Zeiten meines seligen Kadett E erinnern müssen. Das Knarzen wurde auf Garantie bei Opel Kuhl in 61169 Friedberg zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt. Es knarzt nix mehr.

  • leidiges Thema das Geknarze, die Feldabhilfe sollte an gewissen Punkten was bringen, alles was da beschrieben wird, macht für mich aber nicht direkte einen Sinn...


    sinnvoll:
    - Gleitstreifen am Aschenbecher, weil da ist am Übergang zu den oberen Zierblenden auf jedenfall immer etwas Bewegung
    - Dämpfungsstreifen am Infodisplay (Übergang zur Mittelkonsole), liegt da teilweise aufeinander das Plastik beider Teile, reibt etwas, sieht man auch, wenn man die Teile zerlegt bei nem Auto, das paar Jahre auf der Straße war
    - Blende unterhalb der Schaltkulisse (Fortführung vom Ascher), wer die Blende schon mal raus hatte, kennt das: das Ding hat in alle Richtungen ewig viel Spiel, wird beim Einbau zwar fixiert durch den Ascher und den Mitteltunnel, aber Bewegung bleibt. ob das Öl was bringt, naja ich weiß nicht, würd da eher auch mit Gleitstreifen oder dünnem Filz an allen Auflageflächen nacharbeiten oder Butyl-Schnur/Klebeband


    nicht nachvollziehbar für mich:
    - diese Ölbenetzung an den Blenden am Mitteltunnel, weil der obere Chromrahmen ist mit 4 Nasen fixiert nach hinten und zur Seite, kann sich nicht bewegen, mehr sinn macht da eher nen Stück Gleitstreifen auf den Stegen an der Unterseite, wobei sich der Rahmen eigentlich eh nicht bewegen kann
    - Blende der Schaltkulisse (Schaltsack)... ist ebenfalls nach allen Seiten fixiert und das Teil hat beim Automatik-Modell definitiv weniger Bewegung in sich als der Schaltsack beim Handschalter und da wird aber nix davon gesagt in der Abhilfe


    Hauptursache für das Knarzen vom Tunnel ist meiner Meinung nach aber sowieso dessen Aufbau, es knarzt NUR der obere Tunnel. Die obere Konsole ist lediglich mit paar Klips (und ein paar wenigen Plastik-Führungsnasen) am Unterteil des Tunnels geklipst. am meisten Sinn macht es meiner Meinung nach daher, hier an allen Haltepunkten, Führungsnasen und an der kompletten Auflagefläche unten (Kante Oberteil an Unterteil) mit Filz oder Gleitstreifen nachzuarbeiten, so dass hier bei Bewegung im Tunnel (die Teile sind ja leider nur geklipst und in sich nicht sonderlich stabil) kein direkter Materialkontakt mehr stattfinden kann.
    gerade jetzt wo es wieder wärmer wird, wird das Geknarze wieder mehr und es nervt schon ziemlich. Mein Tunnel muss demnächst eh nochmal raus, dann werde ich die Aktion da mal in Angriff nehmen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4