Insignia 2.0 Turbo Automatik extremer Verbrauch + Frage zum Audiosystem

  • kann ich dir sagen was Opel falsch (ge)macht hat. Die mussten eben die schweren GM-Chassis verwenden in Kombination mit einem recht durstigen Motor. Mein Insignia( ST, Panoramadach, Allrad, usw. kein Automatik) bringt vollgetankt und mit mir als Fahrer (76Kg) ein Gesamtgewicht von knapp 2!! Tonnen auf die Waage. Und zwar genau 1992Kg

    Das haben andere Hersteller mit vergleichbar großen Fahrzeugen aus der Zeit aber genau so "falsch" gemacht.
    Siehe E-Klasse (S212), 5er (F11) und Co, die sind genau so groß und wiegen auch nicht weniger, je nach Motor und Ausstattung sogar noch mehr.
    Wenn man einen kleinen & leichten Kombi will, muss man schon bei Golf, Astra, C-Klasse, 3er und Co schauen!


    Wenn man natürlich den Fehler macht das Gewicht vom Insignia mit kleineren Fahrzeugen zu vergleichen (3er, C-Klasse ...), weil die Motorpresse den Insignia in die gleiche Fahrzeugklasse "dichtet", dann trügt man sich selbst.
    Darum verbraucht der Insgnia übrigens auch im Vergleich zu den kleinen "viel", das liegt nicht an schlechten Motoren, sondern einfach am großen und damit schweren Fahrzeug.
    Eine kleine leichte C-Klasse, 3er, Astra, Golf ... wird immer weniger verbrauchen als eine E-Klasse, ein 5er oder ein Insignia.

  • Mal ganz blöd gefragt, hat jemand ne Ahnung was die Herstellerangabn bzgl. Stadtfahrt sind? Würde mich mal interessieren...Vielleicht hat ja jemand noch nen alten Prospekt rumliegen vom 2.0 Turbo oder kennt ne Seite im Netz wo solche Angaben stehen.


    Habs gerade selbst gefunden
    http://www.alle-autos-in.de/op…ia_20_turbo_ktb3326.shtml


    12,6l/100Km....Na ja, zumindest ist Opel klar, dass der Motor recht durstig ist. Aber meine 17,4l/100Km wundern mich immer noch! :)

  • moinsen

    Aber meine 17,4l/100Km wundern mich immer noch!


    Ø-Verbrauch L/100 km 8,9


    also diese Herstellerangaben sind immer geschönt, das weiß doch mittlerweile jeder.
    Dann wäre der Wert ja quasi die Hälfte im Durchschnitt von Deinem tatsächlichen Verbrauch.
    Die Ermittlung der Herstellerangaben findet ausnahmslos auf Rollenprüfständen und nach europaweit genormten Fahrzyklen statt.
    Das Fahrzeug muss einen bestimmten Beladungszustand und vor allem die Serienausstattung aufweisen. Die Durchschnittsverbrauchswerte, die im Fahrzeug mittels eines Bordcomputers angezeigt werden, weichen oft um bis zu 10 % nach oben oder unten vom tatsächlichen Verbrauchswert ab.
    Ursache dafür sind unter anderem die starke Schwankung der Radabrollumfänge, die durch unterschiedliche Dimensionen montierter Räder (Sommer- oder Winterbereifung) oder durch verminderte Profiltiefe hervorgerufen werden:

    • Einsatz besonders rollwiderstandsarmer, mit hohem Luftdruck befüllter Spezialreifen (meist besonders klein und schmal; der Luftdruck muss noch innerhalb der Herstellerangaben liegen und die Reifen müssen am Markt frei erhältlich und für den Fahrzeugtyp zugelassen sein)
    • Verwendung spezieller Schmiermittel, die den Energieverlust durch Reibung vermindern (ebenfalls innerhalb der von den Herstellern zugelassenen Öltypen)
    • Abschalten von Energieverbrauchern

    Der tatsächliche Verbrauch ist stark vom Fahrverhalten des Fahrers und weiteren Umgebungsbedingungen wie Wetter, Straßenzustand usw. abhängig. Entgegen einigen Meinungen ist es durchaus möglich, die ermittelten Normverbrauchswerte noch zu unterbieten.
    Es wird bei der Ermiitlung der "Herstellerangaben" sogar ein Abkoppeln der Lichtmaschine durch das Steuergerät vorgenommen, so dass kein Benzinverbrauch für das Aufladen der Batterie anfällt. DAS ALLES HAT NULL MIT DER REALITÄT ZU TUN. Es haben schon einige Leute versucht gegen die Fake-Angaben zu klagen, so weit ich weiß aber ohne Erfolg.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch


    Nun hast Du ja hier schon eine ganze Reihe an Ratschlägen bekommen, diesen solltest Du jetzt erstmal auf den Grund gehen und dann weiter schauen!


    Gruß SiG

  • Ø-Verbrauch L/100 km 8,9


    also diese Herstellerangaben sind immer geschönt, das weiß doch mittlerweile jeder.

    Ja, natürlich weiß ich das....und die 8,9l/100Km die Du nennst sind ja auch der Wert im Drittelmix. Ich hatte extra den Wert bei Stadtfahrt herausgesucht und der liegt laut Herstellerangaben bei 12,6l/100Km.


    Das mit den Tricks, die bei der herstellerseitigen Verbrauchsermittlung angewandt werden, kenne ich zum Teil auch. Aber, da sich hier ja eher die tatsächlichen Besitzer und Nutzer der Autos tummeln, dachte ich, ich frag mal nach deren Verbräuchen bei Stadtfahrt. Gibt ja einige hier, die auch 90% - 100% im Stadtverkehr unterwegs sind. Wenn die jetzt alle sagen würden..."Also 17,4Liter sind bei mir auch durchaus drin, wüsste ich, dass das dann wohl eben so ist...aber wenn andere 2.0 Turbo Benziner mit Automatik sagen..."Wie bitte? Also meiner verbraucht im Stadtmodus nur 12 Liter im Durchschnitt" dann wüsste ich, dass da wohl irgendwas nicht in Ordnung sein kann.


    Zum Thema Reifendruck..Die sind bei mir immer auf Max. und ich habe Ganzjahresbereifung drauf, wiege auch keine 200Kilo sondern 80Kg und transportiere auch nicht ständig Obelix Hinkelsteine durch die Gegend :) Meine Fahrweise würde ich als äußerst defensiv bezeichnen, also nicht mit Vollgas von der Ampel starten sondern vorausschauend (lasse mich an die rote Ampel ranrollen), vermeide grundsätzlich das Bremsen, sondern bremse mit der Motorbremse, die Wege die ich täglich fahre sind auch nicht nur zur Tankstelle um Zigaretten zu holen, sondern es sind schon so 20 Kilometer am Tag (Arbeitsweg hin- und zurück). Sind auch nicht Strecken, wo Ampel nach Ampel stehen...sondern da sind durchaus längere Streckenabschnitte drin, wo man mal 1-2Kilometer dahingleitet ohne abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen.

  • Fahre den gleichen Motor mit automatik.
    Bei mir sah es am Anfang ähnlich aus. Laut Bc hatte ich ein Spritverbrauch von 16l. In Wirklichkeit waren es 14,5l. Da bin ich viel kurzstrecken 5-8 km,in der Stadt gefahren.
    Dann kammen längere Strecken und der Verbrauch ging runter auf ca 12,5l.
    Es ist auch schön zu sehen am bc, wenn der Motor noch kalt ist, hab ich im Stand ein Spritverbrauch von ca 2,2 l. Wenn der Motor warm ist sind es noch 1,2l.


    Mein Bestes Ergebnis war 10,75l und mein höchstes 16,5l. Durchschnittlich 13,1l
    Ich hab mir die App Spritmonitor runtergeladen, dort trage ich immer alles ein. Ist sehr hilfreich.

  • ich fahre auf einer leeren Autobahn mal V/Max 272 km/h dann pendelt er sich ein bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter, anders herum ist es wenn ich zB. 120 km/h entspannt fahre auf der Autobahn mit Tempomat auf mehrere 100 km gesehen dann komm ich 9.6 Liter auf 100 km


    Das erscheint mir doch ein wenig suspekt. Wenn ich mit meinem OPC ca. 120 km/h fahre, dann liegt der Verbrauch bei ca. 8,0 - 8,5 l/100km. Nähert er sich aber Vmax, also um die 280 km/h (lt. Tacho), dann liegt der Verbrauch bei ca. 35 - 40 l/100km. Beim Cabrio liegt der Verbrauch bei knapp über 300 km/h bei ca. 60 l/100km.



    DAS ALLES HAT NULL MIT DER REALITÄT ZU TUN.


    Die Realität sagt halt, dass es ewig viele unterschiedliche Fahrstrecken gibt. Dazu kommen dann noch die Gewohnheiten der Fahrer, Verkehrsverhältnisse und Wetterbedingungen... dazu. Wie soll man da Fahrzeuge untereinander vergleichen? Bei den Herstellerangaben geht es doch nur um einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen und nicht um den späteren tatsächlichen Verbrauch. Woher soll der Hersteller auch wissen ob du in der Stadt extrem Kurzstrecke, oder gemütlich auf der Landstraße nur Langstrecke fährst?


    Gibt ja einige hier, die auch 90% - 100% im Stadtverkehr unterwegs sind.


    Wenn ich mit kaltem Motor nur Stadtverkehr/Kurzstrecke (max. 5 km) fahre, dann liege ich auch deutlich über 10 l/100km. Im Winter waren es auch schon mal ca. 15 l/100km. Aber dann kommen bei mir immer wieder an die 100 km Landstraße dazwischen, dadurch sinkt der Verbrauch dann wieder auf erträgliche 9,5 - 11 l/100km.

  • Hallo auf Dauer solltet Ihr Euch überlegen bei 3 km Kurzstrecke ein Fahrrad zu nehmen aber kein Turbomotor. Das macht der auf Dauer nicht mit, der will und muss warm gefahren werden bevor Leistung abgerufen wird, außerdem muss er wenn er dann warm gefahren wurde auch nachlaufen. Das sind die wichtigsten Grundregeln für ein langes Leben eines Turbomotors.
    Sagte er pendelt sich ein wenn ich das Pedal durchtrete im 6 Gang dann bin ich auch bei 30 Liter +++, aber keiner fährt irgendwo 20 km ab Stück 250 km/h weil es einfach nicht mehr auf den Autobahnen geht entweder verkehrsbedingt oder Strassenbedingt oder durch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Vorher war er immer bei so ca. 10.2 Liter seit ich bei Wibo war und über 1500 km gefahren bin ist der Verbauch auf 9,6 Liter gesunken, Rekord war 872 km mit einer vollen Tankfüllung mit meinem 2.0 Turbo.
    Gruß
    RedEagle1977