Werkstatt Frei oder Opel

  • Da gebe ich dir recht.Gilt aber halt nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind was vielfach nicht der Fall ist.


    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten wie zb. ein fehlender oder falsch gesetzter Haken im Serviceheft wo man als Laie nicht drauf achtet oder es schlichtweg nicht weiß.
    Dummerweise lernt man es dann schmerzlich wenn es darauf ankommt.


    Ich versuche es mal zusammenzufassen.
    Sind alle Gegebenheiten nach Herstellervorgabe nachweislich gegeben steht der Garantie rein rechtlich nichts mehr im Wege.

    Was hat denn nen falscher Hacken mit der Garantie zu tun? Wenn du nachweisen kannst, dass du nen Service nach Herstellervorgabe hast machen lassen (i.d.R. bekommst du ja ne Rechnung von deiner Werkstatt dafür) interessiert doch niemanden mehr der Hacken. Dann haben die den halt vergessen, ändert aber nix daran, dass der Service durchgeführt wurde.
    Keines meiner letzten Autos hat den Vertragshändler für Inspektionen gesehen und nicht ein einziges Mal wollte man von mir wegen einer Garantiesache irgendwelche Nachweise für die Inspektionen haben (Stempel im Serviceheft vorhanden). Lediglich der Opelheini hier vor Ort hat einmal probiert mir da ein Angst zu machen, seitdem fahre ich wieder nach Bielefeld zu meinem alten Händler, der benimmt sich da vorbildlich!


    Eigentlich wäre die Sache ganz einfach. Opel sollte die Ersatzteilpreise einfach auf einem Marktüblichen Niveau halten und schon wären die Werkstätten wieder voll. Wenn ich aber für Teile gut das dreifache bezahlen muss, dann fahre ich lieber in eine freie Werkstatt.

  • Eigentlich wäre die Sache ganz einfach. Opel sollte die Ersatzteilpreise einfach auf einem Marktüblichen Niveau halten und schon wären die Werkstätten wieder voll. Wenn ich aber für Teile gut das dreifache bezahlen muss, dann fahre ich lieber in eine freie Werkstatt.

    Du kannst beim Opelhändler auch OEM-Teile aus dem Zubehör bekommen, du musst es ihm nur sagen!