Wie funktioniert das Flexride bzw. was machen die Knöpfe "OPC" und "Sport"?

  • Mich würde interessieren, wie das Flexride grundsätzlich funktioniert. Ich brauche keine extrem ausführlichen Beschreibungen, weil mein Sachverstand dafür vermutlich gar nicht ausreicht.


    Laut Beschreibung werden bei den beiden genannten Knöpfen ja das Fahrwerk und die Lenkung und auch die Beschleunigung beeinflusst. Mal laienhaft gesprochen.


    Gerade das mit dem Fahrwerk: wie macht er das härter oder straffer? Funktioniert das mit Luftdruck? Manchmal höre ich am Insignia ein Geräusch, dass sich anhört als würde irgendwo ganz kurz Luft "abgelassen".

  • In den Dämpfern sind Drosseln/Ventile verbaut, die elektrisch verstellt werden.
    Bei normalen Dämpfern sind da feste Düsen drin, die nicht verstellt werden können, je nach Abstimmung der Dämpfer auch verschiedene, eine für Zug und eine für Druck.
    Bei manuell verstellbaren Dämpfern (KW Variante 3) sind das Drosseln/Ventile, die man per Drehrädchen einstellt.

  • Okay - hauptsächlich stellte sich mir nämlich die Frage, da ich bei jemandem war, der mir die VMax rausprogrammieren sollte.
    Während das Gerät angeschlossen war, hörte ich immer so Geräusche, als ob aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges irgendwo
    Luft austreten würde. So ähnlich, als ob man kurz auf das Ventil vom Reifen drücken und Luft ablassen würde. Ich hatte mich
    dann gefragt, ob ich so etwas ähnliches wie ein Luftfahrwerk habe..... (die Fachmänner unter euch werden sich bei meiner
    Beschreibung vermutlich vor Übelkeit die Hand vor den Mund halten).


    Nebenbei erwähnt, war ich jetzt schon dreimal bei dem und der schafft es einfach nicht, die VMax raus zu bekommen. Jedesmal
    wieder muss ich diese sch.... Nachricht "Geschwindigkeit auf 262 km/h begrenzt" im Display lesen <X:cursing::thumbdown: Ich verstehe
    das nicht, warum man sowas dem Kunden aufzwingt .....

  • Ich glaube langsam auch, dass das mit der VMax nichts mehr wird :( sehr ärgerlich sowas .... Vielleicht findet der ja noch eine Lösung. Mir würde ja auch der "unlimited Zustand" schon weiterhelfen bzw. ausreichen. Das mit dem Radumfang kommt nicht in Frage - würde ja auch den Tacho besser gesagt, den Kilometerstand, dann verändern und beim Wiederverkauf wohl einen Betrug erfüllen...


    Mein Auto ist nicht selbst foliert. Mir wurde gesagt, dass mein Vorbesitzer diesen so bei Opel bestellt hat. Angeblich hätte Opel das foliert. Respektive gehe ich davon aus, dass die auch jemanden beauftragt haben. Aber laut meinen Informationen muss dann wohl meiner "einer der wenigen sein, die mattschwarz von Opel kommen". :thumbup::thumbup: