Spurplatten beim Foh oder selbst verbauen?

  • Hallo


    Heute den Termin bei Eibach gehabt.


    Herzliche Begrüßung und dann ging es ans Werk.


    Erste Aussage war, die vorderen Platten sehen so aus, als wenn die Muttern etwas gefressen haben.


    Ich konnte das Auto abgeben, und es wurden neue Platten verbaut. Natürlich kostenlos.


    Die alten Platten werden geprüft.


    Dann bekam ich ein paar nützliche Tipps zwecks Spurplatteneinbau.


    1.Die Stehbolzen sollten nicht mit der Flex gekürzt werden, sondern mit einer Säge in Handarbeit.
    Weil die Bolzen durch das abflexen zu warm werden.


    2.Kupferpaste oder Keramikpaste nur am Zentrierring anbringen, denn nur dort kann er sich festfressen.
    (Bei mir habe ich etwas zu viel an Zentrierring gemacht)


    3.Die Stehbolzen müssen mit einer vernünftigen Phase entgratet sein.
    (Bei mir war die Phase etwas klein ausgefallen)



    Also Firma Eibach sehr Kompetent und der Service ist sehr gut.


    Dann zu Osirus
    Mein Drehmomentschlüssel funktioniert 1a.
    Mein Werkzeug wie zb. die 19er oder 22er Nuss waren einwandfrei.


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo
    Nach langer Zeit mal wieder was über meinen Opel.


    Da jetzt der Winter naht, und ich einen Satz originale Opel Alufelge mit Winterbereifung habe, sollten die heute beim Foh verbaut werden.


    Soll heißen, die 8x19 Sommer runter, Spurplatten runter und Winterreifen drauf.


    Der Foh ruft mich an, und sagt das Gewinde von den Stehbolzen ist zu kurz.



    Aaartrrggg... das tut weh. Die Winteralus passen nicht auf die Spurplatten, da die Taschen nicht tief genug sind.
    Und sollen sie normal drauf, ohne Platten, ist das Gewinde zu kurz.


    Also, entweder bei den 8x19 die Sommer abziehen und Winter drauf.
    einen Satz gleiche Alufelgen holen, und da dann Winterreifen drauf.


    Oder nur noch die Designfelgen von Opel.


    Was meint ihr, passen die Designfelgen besser auf die kurzen Stehbolzen.
    Ich meine die Stahlfelgen haben nicht so eine Tiefe wie die Alufelgen.
    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • irgendwas kommt mir da komisch vor...


    Also die Bolzen sind gekürzt? Nur die einfädelhilfe, oder auch gewindegägnge gekürzt?


    Denn ich HATTE bei mir Spurplattenvrbaut und dafür die Bolzenauch gekürzt und meine 20" und auch meine 17" winteralus passen beide auf die gekürzten Bolzen.


    Der FOH soll dir doch bitte mal sagen wie viele Umdrehungen die muttern schaffen, denn ich glaube einfach nicht das die wirklich zu kurz sind!

  • Hallo
    Na ja, er meinte die sind nicht voll drauf.
    Daraufhin habe ich ihn gefragt wieviel umdrehungen denn die Mutter hätte.
    Aber irgendwie wollte er mir das nicht so recht sagen.


    Aber nun gut, die Platten wurden ja nachträglich direkt bei Eibach eingebaut.


    Auch wenn es gepasst hätte, müsste ich den wagen wieder beim tüv vorführen.


    Ich verkaufe jetzt den Satz Alufelgen der nicht passt, und halte Ausschau nach den eingetragenen Felgen.


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo bin neu hier und habe Mal eine Frage es kann mir bestimmt einer weiter helfen . Wollte auf meinem Opel Insignia Kombi 8,5x 20 Zoll ET 35 mit 245/35/20 und 20mm Spurplatten vorne und hinten verbauen weiß einer ob das so passt . Danke schön Mal