Getriebe schaltet hart

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Opel Insignia 2.0 Turbo Benziner Baujahr 2012, Automatik. Seit ein paar Tagen verhält sich mein Getriebe etwas seltsam.
    - bei schalten vom 1 in die 2 Stufe fühlt es sich an als würde der Gang "schleifen" also als ob er sich es überlegt ob er wirklich schalten will von meinem Empfinden her fährt sich das Fahrzeug hier auch leicht ruckelig - sorry weis nicht wie ich es anders beschreiben soll.
    - das schalten von der 5 zur 4 Stufe wird mit einem ordentlich Ruck durchgeführt.
    Mein FOH hat nur festgestellt, dass das Auto nicht sauber schaltet woran es liegt weis er leider nicht. Es ist nun geplant das Auto ans Netzt zu hängen und zu prüfen ob es Updates gibt die auf diesen Fehler passen - soll bis zu 2,5 Stunden dauern.
    Ein Getriebeölwechsel halte ich bei eine Leistung von nur 45tkm für ein bisschen früh....?


    Gibt es Erfahrungen bzw. hat schon jemand das Update-Szenario bei seinem Insignia ergehen lassen?


    Freue mich über alles Infos.

  • Servus,


    lass ne Spülung machen und Softwareupdate.
    Wenn dein FOH kein Gerät zum spülen hat, sondern das Öl nur ablässt und wieder befüllt, sind ggfl. mehrere Durchgänge nötig!


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    ok werde auf jeden Fall das Softwareupdate versuchen. Was das spülen angeht, habe ich schon gehört das es auch die Möglichkeit gibt das Restöl rauszublasen - kostet wohl um einiges weniger ist aber genauso elektiv.

  • Das harte Schalten von 5 auf 4, besonders bei niedrigen Drehzahlen ist eine Schwäche der neueren TF80SC. wenn der Öldruck zu gering ist, oder die Adaption vermurkst ist, wird das i.d.R. schlimmer.
    Ich würde es auch mit einem Ölwechsel und einer Neuadaption versuchen.


    Der Automat lässt sich übrigens spülen.
    Dazu muss der Rücklauf des Ölkühlers geöffnet werden und da ein Schlauch dran.


    Wenn die Schnellverschlüsse am Ölkühler nicht auf gehen, kannst du auch den Rücklauf ins Getriebe öffnen, einen Schlauch drüber ziehen und getriebeseitig mit einem beschliffenen Autoventil dicht setzen.
    Zum Spülen brauchst du ~ 15l AW1 ATF.
    So habe ich das schon beim Volvo V70 gemacht. das ist das gleiche Getriebe.


    Wenn ich es richtig verstanden haben kühlt der Ölkühler des AF40 das Öl gegen die Umgebungsluft. Evtl. ist der Kühler zu klein und das Öl altert aufgrund der thermischen Belastung zu schnell.
    Andere Hersteller verwenden einen Öl-Wasser Kühler. Damit hat das ATF einen definierteren Arbeitspunkt, sprich das Öl überhitzt weniger und die Viskositätsschwankungen im Betrieb sind kleiner, was der Adaption zugute kommt.


    Was ich noch habe, ist dass der Automat nach zügiger Fahrt beim wieder Anfahren einen ordentlichen Ruck macht.
    Angeblich ist das ein Problem der Adaption, welche sich seitens Opel nicht lösen lässt.
    Ich habe da aber eine andere Befürchtung: Das Öl kann nachdem es ordentlich gefordert wurde & ich dann an einer Ampel stehe, nicht richtig abkühlen & der Automat kommt damit nicht klar.
    Ich werde dazu mal die Öltemperatur über eine solche Fahrt auslesen.


    Evtl. muss da ein Öl-Wasser Kühler in den Rücklauf um die Öltemperatur zu stabilisieren.



    Grüße,


    Sebastian