Automatikgetriebe Parkstellung

  • Hallo, habe mal eine Frage, bezüglich der Parkbremse


    Kann man das Fahrzeug nur mit Parkstellung parken, oder sollte man die Handbremse mit anziehen?


    Mir wurde erklärt, bei VW ist es nur ein Stift der Bremst, und es soll schon öfter vorgekommen sein, dass der bricht oder verformt.


    Ich bin eigentlich immer von einer stabilen Klauenkupplung ausgegangen.


    Wie ist es beim Insignia FL?


    Gruß Olaf

  • Stand dazu nicht was in der Bedienungsanleitung?
    Mir war so, als hätte ich da vor einer Weile was zu dem Thema gelesen.


    Davon abgesehen, schon auf leicht schrägen Flächen nutze ich die Handbremse.


    Mit VW hat das nichts zu tun, geht eher um Wnandlerautomaten im allgemeinen.
    Es ist wohl in der Tat so, dass es sich da nur um einen Sperrstift handelt, der ins Räderwerk greift.

  • moin
    stimmt, im Bedienungsheft steht: (für alle Modelle mit A.G.)
    Abstellen ■
    Die Parkbremse immer anziehen. Die manuelle Parkbremse ohne Drücken des Entriegelungsknopfes anziehen. Im Gefälle oder an einer Steigung so fest wie möglich anziehen. Gleichzeitig Fußbremse betätigen, um die Betätigungskräfte der Parkbremse zu verringern. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse Schalter ziehen.
    und an anderer Stelle sogar nochmal mit empfohlener Reihenfolge:
    Fahren und Bedienung ■
    P = Parkstellung, Räder sind blockiert; nur bei stillstehendem Fahrzeug und betätigter Park‐ bremse einlegen;
    Abstellen Parkbremse betätigen und P einlegen


    inwie weit das Automatikgetriebe auf dauer einen Schaden nimmt, wenn man z.B. immer in einem starken Gefälle ( Garageneinfahrt etc. ) parkt, vermag ich nicht zu sagen,
    kann mir aber vorstellen das es nicht gut ist fürs Material.
    Es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo im Gefälle geparkt wurde ohne die Handbremse zu ziehen und danach der Wagen nicht mehr aus Stellung P heraus zu bekommen war. Noch dazu ging das Automatikgetriebe nach dieser Aktion ins Notprogramm.
    Also Parken (an Gefällen) nur mit Handbremse auch um das Getriebe zu entlasten.


    Gruß SiG

  • Ja, das nur ein Stift.


    Dieser ist ungefähr 1cm x 1cm und aus Stahl. Aufgehängt ist der an einer relativ massigen Stelle im Getriebegehäuse. Der sollte Einiges halten.



    Klar an Steigungen würde ich zuerst die Handbremse anziehen, aber weniger wegen des Stiftes sondern um den Antriebsstang nicht unnötig zu verspannen.


    Bei Gelegenheit mache ich davon mal ein Foto.