Problem, mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Piept dauerhaft

  • Danke dir - hatte gestern schonmal von unten geschaut, weil ich gehofft hatte ohne die Stoßstange abbauen zu müssen ran zu kommen. Ist aber eher schwierig wenn man keine Hebebühne nutzen kann. Das Teil, wo der Griff drin verschwindet muss sicher auch ab, damit man den Bowdenzug aushängen kann. Meinst du man kann die alte Hülle weiter verwenden, wenn man mit WD40 ordentlich "spült"? Festgegammelt ist er ja nicht. Dann könnte man so einen Reparatursatz verwenden: SHIN YO Bowdenzug Nippel Reparatur Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    SHIN YO Bowdenzug Nippel Reparatur Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und man würde sich das Umbauen der Anschlüsse sparen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • also ne Hebebühne für sowas halte ich ja schon für etwas übertrieben... es geht schon ohne Stoßstange abbauen, aber mit Abbau musst dich definitv weniger ärgern, weil du besser überall dran kommst


    das Gehäuse vom Handgriff bleibt dran, auf dessen Oberseite ist (da wo die Seilzughülle arretiert ist) ein Hartgummi-Klötzchen mit einer Kreuzschraube befestigt... das machste raus.. dann sitzt darunter die 4-Kantmutter von der Bowdenzughülle.. die Seilzughülle kannst dann samt Endstück und der Mutter nach oben aus dem Griffgehäuse ziehen. Hängerkupplungsseitig ist die Hülle bzw das Endstück mit nem Sprengring/C-Ring befestigt, da braucht man eigentlich nix dazu sagen denke ich


    wenn dein Seilzug noch nicht angegammelt ist, spricht nix dagegen, die alte Hülle zu behalten, musst du selber wissen was du alles neu machst... ich hatte keine andere Möglichkeit, da mein Seil auf beiden Seiten gute 5cm komplett festgerostet war


    perfekte Lösung wäre ja nen Edelstahl Seilzug, evl gleich etwas dicker (2mm bekommt man auch locker noch überall durch) und die Hülle mit Teflon-Seele

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Anhängerkupplung ist wieder eingefahren. Die Mechanik zum verriegeln ist komplett verrostet. Da war nie ein schmiermittel drin. So kann ich erstmal fahren.



    Beim VFL Modell gibt es ja immer wieder das Problem, dass der Bowdenzug festrostet. Das scheint ab FL behoben zu sein. Der Bowdenzug ist komplett isolliert und hat bei mir null rost. Aber die Mechanik für die Verrieglung ist nicht abgedichtet. Da ist nur eine Kunststoffkappe drüber. Bei mir ist dort alles verrostet. Fett war auch keins zu finden.

  • typischer Fall... an einer Stelle wird nachgebessert und dafür an anderer Stelle gespart... dann lieber noch ein abgerissenes Seil als eine komplett verrostete Mechanik

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • So, am WE habe ich es endlich geschafft, den Bowdenzug zu wechseln. Ging dank den guten Hinweisen ziemlich einfach. Das Abbauen der Stoßstange habe ich mir doch gespart. Bei mir war der Bowdenzug nicht verrostet - bis auf die Stelle am Griff, die gerissen ist. Allerdings war das Seil in der Mitte ziemlich mit Dreck ummantelt, sodas es sich sehr schwer bewegen ließ. Deshalb habe ich die Hülle nicht abgebaut, sondern nur ordentlich mit WD40 durchgespült und das Seil erneuert.
    Der Mechanismus selbst ist nach wie vor sehr leichtgängig - ich hatte schon Befürchtungen, ich müsste den auch noch zerlegen. Jetzt ist alles wie vorher - auch der Piepton ist noch dauerhaft aus.


    Danke nochmal an OpelV6Driver für die wertvollen Tips - hat mir eine Menge Geld und Zeit gespart.


    Grüße,
    Steffen


    PS: habe auch vergessen Fotos zu machen ;(

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • die Mechanik ansich war bei mir auch wie neu und auch ordentlich gefettet... irgendwie hab ich den Eindruck, dass an der Stelle erst bei den neueren Modelljahren eingespart wurde...


    dann hattest ja du noch Glück, wenn die Seilzugführung ansich noch gut war... bei mir war das nicht mehr der Fall.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich muß bei mir nochmal ran und doch den kompletten Bowdenzug tauschen.
    Ich hoffe, ich vergesse dieses Mal nicht wieder Bilder zu machen-


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"