Opel Insignia 1.6Turbo SIDI(170PS) oder Opel Insignia 1.6t 179PS

  • Hallo,
    da ich auf der Suche nach dem passenden Kombi für mich bin, habe ich mich etwas auf dem Insignia Sports Tourer festgeschossen.
    Jetzt ist nur die Frage welchen Motor ich haben möchte, bin absoluter Opel Neuling. Fakt: Es soll ein Benziner werden.


    Jetzt habe ich Online einen Insignia Bj2014 gefunden, der preislich nur etwas höher als die 2010-2012er sind. Allerdings hat der neue einen 1.6t mit 170 PS, die alten mit 179PS.
    Meint Ihr, dass man die fehlenden 9PS merkt?
    Zumal der neuere 35Nm mehr hat als der ältere?


    Ist die Technologie bei einem der beiden Motoren deutlich robuster?


    Oder lohnt es sich nicht hier Energie für Überlegungen zu verschleudern?


    Mfg =)

  • Ganz klar der Neue!
    Du hast deine Frage selbst beantwortet, die 35 NM merkst du deutlich. Die 9 PS merkst du in der Endgeschwindigkeit kaum.
    Der alte 1.6 Turbo war sehr durstig, beim Neuen ist es besser geworden.
    Wenn er nur wenig mehr kostet, klar den Neuen kaufen.
    Falls du leistungstechnisch etwas machen willst, auf jeden Fall den neuen Motor, da der alte Pleule hat, welche nicht viel Mehrleistung vertragen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Der SIDI (A16XHT) ist von den Fahrleistungen der bessere Motor, als der ältere 1.6 Turbo (A16LET),


    A16LET
    132 kW (180 PS) bei 5500 rpm
    230 Nm bei 2200-5500 rpm, 266 Nm Overboost


    A16XHT
    125 kW (170 PS) bei 4750-6000 rpm
    260 Nm bei 1650-4250 rpm, 280 Nm Overboost

  • Ich bin beide Maschinen schon gefahren. Der alten Motor sogar in Insignia und Astra GTC. Ich bin absolut enttäuscht von dem Teil (aber auch dieselverwöhnt). Der Durchzug ist ein Witz, das Ding braucht Drehzahl ohne Ende und säuft dir dabei die Hosentasche leer... :thumbdown:


    Der SIDI ist da ne andere Nummer. Völlig ausreichend motorisiert, auch von unten raus gut fahrbar und vor allem sparsamer. :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • Hallo, wenn Du noch einen findest solltest mit A20NHT 220 PS 2.0 Turbo Benziner, dieser Motor ist einfach robust, laufruhig und gemässigt am Verbrauch. 9-10 Liter kannst aber bei normaler Fahrweise davon ausgehen, macht aber auch ein Riesen Spaß den Motor zu fahren.
    Achte auf Deine Bedürfnisse die ein Auto haben muss/sollte.
    Gruß
    RedEagle1977