Tieferlegung mit H&R oder Eibach?

  • Reifenverschleiß ist das Eine. Evtl. Schäden am Antriebsstrang das anderen. Falls es beim Insignia nicht genügend Möglichkeiten geben sollte, eine Tieferlegung auszugleichen, gibt es doch immernoch Sturzkorrekturbuchsen. Die werden manchmal sogar gleich mit geliefert.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Danke für die antworten. Der nsignia und auch sein Vorgänger vectra c haben eine sehr haltbare Vorderachse. Da sollte es keine Probleme geben. Nur würde mich schon mal interessieren ob jemand schon 20000 oder mehr km mit Fahrwerksfedern (egal was für Hersteller der federn) mit seinem Insignia zurück gelegt hat.

  • Hi,

    Hallo
    Ich habe auch gehört (weiß nicht ob das so stimmt),das es beim Insignia über 60 verschiedene einstellvarianten gibt. Geht wohl nur noch über die FIN und nicht nur nach Schlüsselnummer.


    da hast du richtig gehört.
    Es geht aber nicht über die VIN bzw. Schlüsselnummer, sondern über die Ausstattungsvarianten und bestimmte Messpunkte am Fahrzeug.
    Sprich es muß erstmal ermittelt werden, welche Ausstattung vorhanden ist und dann wird ein Maß an einem festgelegten Punkt ermittelt.
    Anhand diesem Maß wird dann das Fahrzeug eingestellt.

  • Hallo
    Ich muß das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe jetzt 40 mm spurplatten von H&R und jetzt sollen es noch die federn von H&R werden. Die sind ja eigentlich mit ABE, nur hat die keiner mehr,sondern nur noch Gutachten . Auf der Seite von H&R gibt es auch nur die Gutachten nach Paragraph 19 StVZO . also TÜV Abnahme. Seit wann ist das denn.

  • Wenn du eine KBA Nr. auf den Federn hast, gibt es dazu eine ABE.
    Diese kannst du bei H&R anfordern.
    Ist keine KBA Nr. auf den Federn, gibt es keine ABE dafür.
    Da sich die ABE nur auf Fahrzeuge im Serienzustand bezieht, ist diese eh nach Einbau der Spurplatten hinfällig.
    Sprich du mußt die Federn eh eintragen lassen.

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage zu den H&R Federn.
    Ich habe für meinen Insignia heute meine Federn bekommen, aber ich bin im Gegensatz zu H&R der Meinung dass ich die falschen Federn für die VA bekommen habe.


    Ich habe den Satz 28 998-6 bestellt. Also bis VA 1160kg/HA bis 1270kg.
    Mein Insignia hat VA 1160kg/HA 1270kg.


    Nun habe ich in dem Satz, der auch auf der Verpackung als Satz "28998-6" gekennzeichnet ist, die VA Federn mit der Kennzeichnung "H&R 28998-2 VA (F)" beiliegend.
    Lt Gutachten ist das aber doch die VA Feder ab 1161kg?! Lt. Gutachten bräuchte ich "H&R 28998-1 VA (F)"


    H&R meinte das passt, aber das Gutachten sagt meiner Meinung doch was anderes?!

  • Hallo.
    habe das im Gutachten so interpretiert, dass die Ausführung 1 bis 1160kg gilt - also bis einschließlich 1160kg und Ausführung 2 darüber.
    Wäre ja besser bzw. eindeutiger wenn H&R bis 1159kg und ab 1160kg ins Gutachten schreiben würde. :whistling:

  • Ja, finds von H&R trotzdem merkwürdig, das die bei den kleinen Satz die großen federn beigelegt werden.
    Wenn ich den Federnsatz für bis 1160 kg bestelle bekomm ich trotzdem die “großen“ Federn. Bei der Bestellung musste ich keine angaben zum Fahrzeug machen. Habe nur den “kleinen“ Satz bestellt, da lt. H&R dieser bis 1160kg passt und der andere ab 1161kg.
    Mein Insignia hat nun gerade genau 1160kg Achslast, aber z.B. der kleine Benziner hat ja bestimmt weniger. Dann wäre ja für den Satz schon verkehrte Federn dabei.