Geräusche im Stand - Zweimassenschwungrad defekt?

  • HTHS Wert und Viskositätsindex sind beide stark durchschnittlich. Aber was sind das schon für merkwürdige Zahlen....


    Das sind natürlich nicht so harte Fakten wie das du, deine Werkstatt und die Berichte damit zufrieden sind. 8| ?(


    Auch ohne jedes technische Verständnis könnte man darauf kommen das man für 18,90€/5 Liter, wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt, nicht das selbe bekommt wie bei 50€/5L.



    Warren du weißt aber schon was es mit der HTHS zu tun hat bzw durchschnittliche Viskosität ?



    Wenn man mal beide Öle vergleicht also 0W/40 mit 5W/40 werden wir sehen das bei beiden Ölen, wir in der Kinematischen Viskosität kein Unterschied haben.
    Sie liegen beide gleich und das ist auch ganz klar in der SAE J300 Jan 00 festgelegt.
    Also kann man da schon mal nicht von Mittelmaß reden, da es kein Mittelmaß geben kann.


    Der Unterschied in beiden Ölen liegt einzig und allein im Kaltstartverhalten, sprich beim 0W hat 6200 mPa s bei -35°C und ein 5W Öl hat 6600 mPa s bei -30°C diese Werte sorgen dafür das ein 0W Öl bei sehr kalten Temperaturen einfach schneller an allen Schmierstellen ist.


    Zum Thema HTHS= High-Temerature High-Shear


    In der Regel spricht man von normaler HTHS >3,5 mPa s und abgesenkter HTHS > 2,9 mPa s und die haben nichts mit den SAE Klassen zu tun.


    Bei abgesenkter HTHS handelt es sich um Öle, die nur in speziellen Motoren eingesetzt werden dürfen, heißt Forderung nach ACEA A1/B1 und A5/B5 sowie ACEA C1 und C2


    Die abgesenkte HTHS bedeutet also einfach ausgedrückt es gibt einen dünneren Schmierfilm und darf nur in dafür konstruierten Motoren eingesetzt sind.
    Solltest du also in deinen dicken ein Öl mit abgesenkter HTHS einfüllen wirst du an deinem Motor nicht mehr lange Freude haben.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Wahnsinn leute. Wahnsinn wie ihr aus dem ZMS Thema ein Ölthema macht.


    Ich habe inzwischen mit einem anderem foh geredet. Kosten für wechsel des ZMS und Kupplung belaufen sich auf ca. 2400 euro.


    Damit ist der dicke verkauft.

  • Hallo,
    bei mir hat es sich auch so angehört wie im Video, dazu kamen Vibrationen beim Beschleunigen vo 80 km/h im 5 u. 6. Gang.
    Ich hab dann das ZMS, Ausrücklager, Kupplung und Kurbelwellensimmerring getauscht. Jetz ist alles ruhig. Das ZMS und das Ausrücklager waren hinüber.
    Ich hab die Teile im Internet bestellt und alles selbst gewechselt, ich hab den Beruf vor Jahren mal erlernt, daher hatte ich nur Materialkosten.

  • Wahnsinn leute. Wahnsinn wie ihr aus dem ZMS Thema ein Ölthema macht.


    Ich habe inzwischen mit einem anderem foh geredet. Kosten für wechsel des ZMS und Kupplung belaufen sich auf ca. 2400 euro.


    Damit ist der dicke verkauft.


    Hast du ihm gesagt, dass du Teile aus dem Zubehör haben willst?
    Die Opel-/GM-Teile sind teurer als OEM-Teile direkt vom Hersteller.


    PS: Über gutes Öl wird viel zu wenig diskutiert.

  • So leute. Es ist definitiv das ZMS defekt. So schläge wie das die letzten tage gemacht hat.
    Ich hatte glück bei meiner fzg-bewertung dass es warm und trocken war. Da war es etwas verstummt.


    Der dicke ist nun verkauft.
    Hat mir nur mehr sorgen als freude bereitet.


    Werde allerdings trotzdem hier aktiv mitlesen und gegebenenfalls auch mal was schreiben.

  • Schade für dich das es so gekommen ist, aber kann ich verstehen,
    man will nicht immer mehr Kohe in etwas investiere,n wo man nicht weis ob gleich der nächste Hammer kommt

  • Ja genau an dem punkt war ich.
    Immer dann wenn ich was für den urlaub gespart hatte gings grad wieder in den dicken.


    Bei der Bewertung wurde auch festgestellt dass die komplette rechte seite und hinten link neu lackiert wurde. Lackdicke fast doppelt so viel als an den original teilen. In der historie standen mit meinem zahnriemenwechsel auch 2 riemenwechsel drin. Obwohl nur einer gemacht wurde.
    Keiner weiß von unfällen o.ä.


    Und seit dem ich das weiß bin ich noch "froher" dass der dicke jetzt weg ist.


    Dann war meiner noch das MJ mit den defekten lagerschalen die bestimmt bald gekommen wären.


    Ich hab wirklich JEDE kinderkrankheit vom dicken mitgemacht und für mich ist es ein fass ohne Boden gewesen.

  • Schade, dass es so gekommen ist.
    Hoffe, dass du mehr Glück mit deinem nächsten Fahrzeug hast.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.