Intellilink (vermutlich erste Generation) mit iPhone (Siri) sprachsteuern - Lautstärke einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein iPhone mittels bluetooth mit meinem Auto verbunden. Es funktioniert alles wunderbar. Ich kann sms empfangen, diese werden mir vorgelesen.
    Ich kann auch per Sprachsteuerung sms diktieren und sie werden dann ordnungsgemäß versandt. Mein Problem ist nur, dass ich die Anweisungen der Sprachsteuerung
    bzw. die Anweisungen von Siri manchmal nicht oder kaum verstehe, weil sie extrem leise sind. Über das Lenkrad oder die normale Lautstärkeeinstellung am Radio tut
    sich irgendwie nichts. Kann mir jemand erklären, wie ich die Lautstärke ändern kann, damit ich Siri verstehe? Scheinbar ja am Handy, oder? Aber irgendwie tut sich
    da auch nichts.


    Zu meiner Vorgehensweise:
    Ich drücke am Lenkrad links auf die Taste für die Sprachbefehle. Kurzer Druck darauf und das Auto lässt mich Navigation und so einstellen. Ein längerer Druck auf
    den Knopf öffnet mir - so glaube ich zumindest - Siri. Es piept. Ich sage dann beispielsweise, "schreibe eine sms an XY" - das Auto fragt dann "was möchtest Du XY schreiben?".
    Dann diktiere ich meinen Text. Er wird mir nochmal vorgelesen und ich werde gefragt ob ich ihn so verschicken möchte, was ich mit "ja" bestätige. Die sms wird versandt.


    Mein Problem ist aber jetzt, dass etwa der Satz "was möchtest Du XY schreiben" extrem leise oder gar lautlos ist. Ich finde irgendwie nicht den Regler oder die Einstellung
    um das lauter zu machen.


    Hoffe man versteht was ich fragen will ....

  • Also entweder ist die BT-Lautstärke am Handy so niedrig eingestellt oder du muss mal während der Ansage im Auto die Lautstärke hochdrehen, dann ist es wie beim Navi dass die aktuelle Quelle Lauter wird.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Heute getestet, während Siri spricht den Lautstärkenregler am Radio aufdrehen, im Display wird "Ansagenlautstärke" angezeigt. Vorher natürlich Bluetooth Ausgabe am iPhone auf max., seitliche Regler. Ich habe allerdings auch das Gefühl das Telefonate nicht wirklich laut ausfallen, auch auf maximaler Laustärke.

  • Bluetooth Ausgabe auf maximum? Wo soll ich das einstellen?


    Es macht natürlich keinen Sinn, wenn ich jedes mal, bevor ich ins Auto einsteige, mein Handy auf maximum Lautstärke stellen muss
    und wenn ich fahre, dann möchte ich auch keine Regler am Handy drücken. Das Handy steckt in der Hosentasche und ich möchte
    es ja bedienen, ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Sonst kann ich es gleich halten und eine sms tippen. Was ja abgesehen von
    dem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung auch tatsächlich gefährlich ist.


    Das mit der Ansagelautstärke während Siri spricht, habe ich auch schon mal probiert. Das hat auch schon mal geklappt. Ähnlich
    beim Navi (eben wie Du es beschreibst). Aber irgendwie funktioniert das nicht immer. Ich muss das morgen nochmal ausgiebiger
    testen.


    ach ja, das mit der Lautstärke beim telefonieren: Das kann ich so nicht bestätigen. Schon wenn das Handy wählt und ich die
    Lautstärke erhöhe, dann haut's mir die Ohren raus, wenn ich es zu stark aufdrehe. Die Telefonlautstärke - also das Gespräch
    beim Telefonieren ist einwandfrei und kann sehr laut eingestellt werden.

  • Die Bluethooth Lautstärke ist nicht die generelle Lautstärke. Das ist ähnlich wie Telefonlautstärke und Medienausgabe unabhängig voneinander.
    Sollte auch beim Iphone so sein.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Nun ja. Das funktioniert alles nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    Wenn ich mein Handy in der Hosentasche habe und auf dem Lenkrad den Knopf für Siri drücke, höre ich Siri kaum bis lautlos.
    Nehme ich das Handy in die Hand und entsperre es, dann hat Siri genau die richtige Lautstärke. Aber wenn ich mein iPhone
    aus der Hosentasche kramen und in die Hand nehmen muss, um die Sprachsteuerung zu bedienen, dann macht das wenig Sinn.


    Drücke ich den Knopf am Lenkrad, um Siri zu aktivieren, dann kann ich, wie vorher schon erwähnt anstatt der Klingelton-
    lautstärke, die Ansagelautstärke verändern (also mit dem ganz normalen Knöpfen vom Insignia, für laut und leise) - allerdings
    ändert sich nichts. Zwar bewegt sich der "rote Balken", aber an der Lautstärke an sich ändert sich nichts.

  • Versuchs mal anders. Aktiviere Siri über den Insignia und nimm dann dein Handy in die Hand und nur in den Bildschirm in dem du aufgefordert wirst zum entsperren. Während Siri läuft und du in dem Bildschirm bist drücke mal die Taste für lauter am Handy.
    Wenn dann die Ansage lauter ist stell es ein wie du es dir wünscht und dann Versuche ma erneut Siri zu aktivieren mit Handy in der Tasche und schau mal obs dann lauter ist

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson