Außentemperaturwarnung dauerhaft nicht vorhanden?

  • Hi


    Ich habe schon einige Hersteller gefahren aber alle hatten durchweg eine permanente Anzeige, meistens einer Schneeflocke oder eines Eiskristalls wenn der Außenfühler einen Wert ab +3° und weniger angezeigt hat.
    Der Insignia ist der erste Wagen welcher nur kurz eine Warnmeldung anzeigt und dann nicht mehr.


    Es ist kein permanentes Warnzeichen weder im großen Navidisplay zb. neben des Außenfühlerwertes zu sehen noch im Uplevel-Instrumentenkombi.


    Ist das bei euch auch so oder liegt es an meinem Französischen Modell?
    Kann man das irgendwie rein programmieren?
    Ist es evtl. bei den Midlevel-Instrumentenkombi oder dem Standardtacho vorhanden?
    Wie ist es beim VFL?


    Ein 20 Jahre alter Corsa bekommt das hin nur unser Hochmoderner Insignia schafft das nicht.


    Ich fahre täglich knappe 50KM Arbeitsweg Autobahn und habe einen Höhenunterschied von mehren Hundert Meter da ist man schnell mal von +4° auf 0° da es Sicherheitstechnisch bedenklich ist fände ich es gut wenn es permanent mind. im Navidsplay zu sehen wäre. Besser fänd ich es wenn es im Uplevel-Instrumentenkombi auch in rot erkenntlich ist.
    Mir passiert es immer wieder das ich gespannt auf den verkehr achten muss und die Warnmeldung nicht mitbekomme da diese ja nach kurzer zeit wieder verschwindet.



    Evtl. gibt es aber auch eine Einstellung welche sich mir bislang verborgen hat und man klärt mich hier auf. :gruebel:

  • Hi,


    also bei meinem zeigt er im Display den Warntext an, das ich Vorsichtig fahren soll. Und wenn ich dann bestätige ist der Text auch erstmal weg.
    Wenn dann die Temperatur schwankt, dann zeigt er mir wieder den Warntext an.


    Gruß Deathman

  • Hallo,


    ist bei mir auch so (VFL Bj2012).
    Kenne das bei anderen auch nur so, wie du das beschrieben hast.
    Wäre sicher kein Problem gewesen, neben der Außentemperatur-Anzeige z.b. Eine Schneeflocke einzublenden.
    Aber wenn man eh dahin schauen muss, hat man ja auch gleich die Temperatur gelesen.
    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
    Mein Alter E36 hat bei unterschreiten von +3 Grad immer "pling" gemacht....


    Gruß


    Olly

  • Jetzt mal allenernstes die Frage wozu dauerhaftes Symbol, spätestens wenn ihr euer Näschen aus der Haustüre steckt wißt ihr doch das es kalt ist und wenn es kalt ist kann es auch glatt sein, das ist schon immer so. Ich finde den Text nur nervig im Display, das sind so Sachen die man eigentlich nicht bräuchte. Ab Oktober ist empfohlen Winterreifen drauf zu machen, ab da kann es doch manchmal ganz schnell unter 3 Grad werden dafür brauch ich aber nicht den Insi dafür hab ich Medien die mir das sagen und Thermometer gibt es auch. Welchen Unterschied macht diese Anzeige/oder Symbol ab sie da ist oder nicht? Für mich keinen! Wenn es draußen kälter wird, hab ich mich den Gegebenheiten anzupassen.

  • Du hast aber schon gelesen das ich täglich mehrere hundert Höhenmeter überwinden muss und es dabei nun mal Fakt ist das sich daraus dann auch Temperaturunterschiede bemerkbar machen.


    Da bringt mich meine Nase unten im warmen nicht nach vorne wenn es 200Hundert Meter höher 4 Grad weniger hat und somit die Eisgefahr erheblich gestiegen ist.
    Mir geht es auch nicht darum ob es hier einer toll findet sondern ob man es codieren kann bzw. es evtl. beim VFL oder mit einen der beiden anderen Kombiinstrumenten realisierbar wäre.
    Da ich meinen täglichen Arvbeitsweg hauptsächlich auf der bahn bestreite kann ich da nicht zig mal drauf schauen ob da nun mittlerweile zb. ein Minus Zeichen vorsitzt. Eine entsprechendes Symbol würde sofort Klarheit geben.


    Die Meldung welche nach einigen Sekunden wieder weg ist übersieht man im täglichen Überlebenskampf auf der Bahn gerne einmal da der verkehr einen dort ja mehr oder weniger stark beansprucht.


    Wer sich natürlich nur durch den täglichen Ampelverkehr bewegen muss den mag es nicht interessieren.

  • Beim Astra G und beim Vectra C und ich meine auch beim Astra H und Corsa D gibt es bei Frosttemperaturen ein Sternchen hinter der Temperaturanzeige und das wars.
    Keine Warnmeldung.
    Ist aus meiner Sicht auch ausreichend, wenn ich weiß das ich Höhenmeter mache, dann schaue ich ab und an auf die Temperaturanzeige.
    Autofahren ist immer noch "Maschine bedienen" und erfordert immer eigene Aufmerksamkeit und Verantwortung, auch wenn viele Komfortfunktionen den Eindruck erwecken, dass dies nicht nötig wäre.
    Im Winter ist mit Glätte zu rechnen, so wie in der Nacht mit Dunkelheit... :D


    Davon abgesehen hängt die Eisgefahr nicht nur von der Temperatur ab.
    Heute Nacht waren es hier -5°C und trocken, kein Eis, keine Glätte, heute morgen sind es nurnoch -0,5°C und es ist glatt.
    Gestern Abend waren es noch -9°C und auch keine Einschränkungen auf der Straße.
    Wie soll das Auto da eine zuverlässige Glättemeldung liefern?
    Ist doch alles Augenwischerei (siehst du ja bei der automatischen Heckscheibenheizung die angeht wann sie will, und nicht nur wenn es nötig ist).


  • :thumbup: , genau d :thumbup: as meine ich und da ist aus meiner Sicht auch völlig Wurscht ob ich da Höhenmeterunterschied fahre, oder sagt mir die Anzeige jetzt is 4 Grad tritt drauf was das Zeug hält und oder jetzt ist 0 aufpassen ist doch alles Quatsch, ich bin verplichtet mich den Bedingungen anzupassen und ich weiß das grad im Januar immer mit Frostund Glätte zurechnen ist egal ob im Flachland oder in den Bergen.
    Wichtig ist anzukommen und das heil und gesund, ob mit oder ohne Anzeige.