1.6 Turbo Krümmer undicht?

  • Hallo zusammen,




    bei meinem Insignia 1.6 turbo (A16LET) von 05/2009 mit ca. 96000km
    habe ich seit einigen Wochen ein merkwürdiges, hartes Motorlaufgeräusch
    im Stand gehört. Teilweise hörte sich auch die Auspuffanlage undicht an.


    Heute habe ich mir das mal genauer angesehen und dabei im Motorraum
    rechts auf der Motorabdeckung eine Menge Ablagerungen / Dreck gefunden.


    Kann das eventuell die Krümmerdichtung sein? Oder ist gar der ganze
    Krümmer mitsamt dem Turbolader auszutauschen? Ich habe im Forum bisher
    von solchen Problemen nichts gelesen ....


    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dieses ziemlich
    ölverschmierte Bauteil zwischen Batteriekasten und Motorblock. Ist da
    was undicht? Bzw. was für ein Bauteil ist das ?


    Vielen Dank für alle Antworten und beste Grüße


    Thomas

  • Also Bild eins sieht mir etwas nach Ventildeckeldichtung aus.
    Das kann aber nicht das Geräusch verursachen , ist das Geräusch wenn er kalt ist lauter und wird es wenn er warm wird leiser ??


    VG
    Michael

  • Hallo,


    also das Laufgeräusch ist nicht signifikant abhängig von der Motortemperatur. Wenn es ein Diesel wäre, würde ich es als leichtes "Nageln" beschreiben. Insbesondere im Stand an der Ampel fällt das laute Motorgeräusch auf. In Fahrt hört man es hingegen nicht so wirklich.


    Grüße Thomas

  • Also Nagelgeräusche beim Benziner hat meistens was mit den Ventilen , Hydrostössel ect . zu tun.
    Da Verndiagnosen aber sehr schwierig sind , würde ich dir raten ab in die Werkstatt .
    Ahm den Ölstand hast du aber kontrolliert ??
    VG
    Michael

  • Ist hier noch was bei rausgekommen? Ich habe dieses Geräusch nämlich auch, kann aber optisch nichts sehen. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann hört der sich an wie ein Diesel. Läuft der Motor eine kurze Zeit (ca. halbe Minute), dann wird das Geräusch deutlich leiser. Wenn er komplett warm ist, dann läuft er, wie eben ein Benziner läuft. Ich würde auf Krümmer tippen. Leistung hat der Insi und Abgase merke ich auch nicht im Innenraum. :m0043:
    1,6 L Turbo 107.000 km


    Gruß
    Mattes

  • So, nachdem ich meinen Insi in die Werkstatt gebracht habe, weil das Geräusch immer schlimmer wurde, haben wir den Übeltäter ausgebaut und morgen wird ein neuer Abgaskrümmer montiert. Auf den Bildern kann man gut sehen, wo der Krümmer gerissen ist. Scheiß Material.


    Gruß
    Mattes
    IMG-20171025-WA0000.jpgIMG-20171025-WA0001.jpg

  • Habe dann heute die Rechnung erhalten. ;( 1444,- und ein paar Kaputte. Den Abgaskrümmer gibt es nur inklusive dem Turbo und bei Opel kostet der 897,- Euro und im Zubehör 598,- Euro. Ich habe mich für das Zubehörteil entschieden, weil 1400,- Euro schon genug sind. Wer vor dem gleichen Problem steht, hat dann jetzt schon mal eine ungefähre Hausnummer, was der Spass kostet. Repariert wurde das übrigens in einer freien Werkstatt und nicht beim FOH.


    Gruß
    Mattes

  • Jo, ist echt kein Schnapper die Rechnung. Ich hoffe nur, dass der neue Krümmer jetzt hält. Wenn der wieder nach 100.000 schlapp macht, dann wickel ich den Krümmer einem Opel Ingenieur um den Hals. ;)


    Gruß
    Mattes


    IMG_0582 [800x600].jpg

  • Zudrücken aber nicht vergessen ! Jaaa mit den Krümmern hat es Opel nicht so dolle... meiner pustet etwas( wenn auch nicht viel) vorne am Krümmer ab. Habe mir schon einen inclusive Flexrohr besorgt zum einbauen. Muss ich mir mal einen Tag Zeit nehmen um mit allen Widrigkeiten die auftreten können den vorderen zu wechseln. Den alten lass ich planen und lege ihn auf Reserve...soll ja öfters vorkommen.