Beiträge von tg07

    Hi,


    mein Insignia 1.6 Turbo BJ 2009/128500km zeigt jetzt genau dasselbe Problem. Ab und an beim Starten (ca. alle 20-30mal) scheint kein Benzin gefördert werden und er geht nach einigem Geholper wieder aus. Direktes Neustarten funktioniert dann wieder perfekt und er Motor läuft rund als ob nie etwas gewesen wär. Kein Fehler im OBD hinterlegt. Hatte bisher noch jemand dieses Problem?


    @ Alex: hat deine Fehlersuche beim FOH ein Resultat ergeben?

    Hallo,


    also das Laufgeräusch ist nicht signifikant abhängig von der Motortemperatur. Wenn es ein Diesel wäre, würde ich es als leichtes "Nageln" beschreiben. Insbesondere im Stand an der Ampel fällt das laute Motorgeräusch auf. In Fahrt hört man es hingegen nicht so wirklich.


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,




    bei meinem Insignia 1.6 turbo (A16LET) von 05/2009 mit ca. 96000km
    habe ich seit einigen Wochen ein merkwürdiges, hartes Motorlaufgeräusch
    im Stand gehört. Teilweise hörte sich auch die Auspuffanlage undicht an.


    Heute habe ich mir das mal genauer angesehen und dabei im Motorraum
    rechts auf der Motorabdeckung eine Menge Ablagerungen / Dreck gefunden.


    Kann das eventuell die Krümmerdichtung sein? Oder ist gar der ganze
    Krümmer mitsamt dem Turbolader auszutauschen? Ich habe im Forum bisher
    von solchen Problemen nichts gelesen ....


    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dieses ziemlich
    ölverschmierte Bauteil zwischen Batteriekasten und Motorblock. Ist da
    was undicht? Bzw. was für ein Bauteil ist das ?


    Vielen Dank für alle Antworten und beste Grüße


    Thomas