Insignia 2.8 4x4 Automatik "zuckt"

  • Hallo und einen schönen guten Morgen.


    im September habe ich mir mal wieder einen Opel gegönnt, nachdem ich 6 Jahre lang einen159´ er Alfa gefahren habe.
    Mein erstes Auto war ein Ascona B, dann ein Vectra A... noch ein Vectra A und anschliessend einen schönen Vectra B V6.
    Nun fahre ich wieder einen 6zylinder und bin eigentlich sehr zufrieden.... eigentlich....


    Denn gleich zu Anfang hatte ich das Problem, dass der Wagen im Volllast Bereich zu zucken anfing. Das Problem kann ich so beschreiben, dass ab 170 es sich so anfühlt, dass ich ständig beim Beschleinigen kurz Gas weg nehme und wieder kick down mache...
    Bei niedriegen Geschwindigkeiten (50 und 100) ist auch ein leichtes Zucken zu merken. Bei 50 km/h kann ich es sogar im Drehzahlmesser sehen. Die Nadel springt kurz nach oben....


    Kurze Zeit später kam auch die Fehlermeldung AWD / Hinterachse überprüfen lassen.


    Der Wagen ging ins Technikzentrum und es wurde "Haldex defekt" prognostiziert. Der Verkäufer (Händler) wollte den Wagen dann selbst überprüfen und holte diesen ab. An Stelle von der Haldex Kupplung, hat die Zündkerzen (!) ausgetauscht. Ich habe den Wagen dann ca 1500 km bewegt (ohne Probleme) und seit ein paar Tagen ist alles wieder am Zucken, wie ich es oben beschrieben habe.....


    Ich bin kein Techniker und kein Schrauber... aber ich bin am Rätseln....


    Kennt jemand von Euch so ein Problem???


    Für Tipps wäre ich echt dankbar!


    Gruß
    Markus

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier :thumbup:
    Also wenn schon Haldex defekt im Technikzentrum festgestellt wurde , denke ich mal das es das wohl sein wird .
    Ab zum Händler und erneut reklamieren . ist natürlich auch schon etwas merkwürdig Technikzentrum sagt Haldex, und er wechselt nur die Zündkerzen ?( .
    Alles gute und viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Dann war dem Händler wohl die Reparatur bzw der Austausch der Haldex zu teuer. Ich persönlich gebe mehr auf die Aussage der Profis im Technikzentrum als auf die Aussage eines Händlers, der, wie der Name es ja sagt, mit Autos handelt.
    Als Reparaturansatz bzw Versuch kann man ja zuerst einmal Haldexöl und Filter auf Kosten des Händlers wechseln.

  • So sieht das aus.. und das alles in der Händlergewährleistungsfrist. Da noch ein paar andere Dinge angefallen sind (Händler musste den Wagen unter Protest abholen) wird sich wohl in Zukunft ein Anwalt damit auseinander setzen, da der Händler meint, dass die Zündkerzen kein Sachmangel sind und will diese bezahlt haben.
    Grundsätzlich mag das stimmen, jedoch habe ich umgehend (nach 1 Tag) den "Schaden" gemeldet und somit kann man davon auszugehen, das dieses Problem schon beim Verkauf bestand.
    Nun ja... anscheinend waren es ja nicht die Zündkerzen, denn der Schaden (das Zucken) tritt wieder auf.


    Wenn dieser besagte Händler die 2. Nachbesserung bis zum 3.1. nicht vornimmt, wird´s teuer...

  • Ich habe das schon richtig verstanden ;) .
    Es wundert mich halt auch wenn das Technikzentrum sagt Haldex defekt , und der Händler das ignoriert und nur die Zündkerzen tauscht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe , hast du diesen Mangel nach dem ersten Tag sofort bemängelt . Dann hat er eh keine Chance , da kommt er nicht raus aus der Nummer.
    Der Händler hat muss ja ein Jahr Gewährleistung geben , das heisst das er das erste halbe ja dir Beweisen muss das der Mangel beim kauf noch nicht vorhanden war.
    Das kommt aber in ganz wenig fällen vor , wo das dem Händler möglich ist. Das zweite Halbjahr wärst du dann als Käufer in der Pflicht ihm zu Beweisen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war. Also auf gut Deutsch das erste Halbjahr bist du eigendlich auf der sicheren Seite, nach so kurzer Zeit sowieso :thumbup: . Aber es ist hat ärgerlich die ganze rennerei ect. Ich wünsche dir das doch noch alles gut wird :) .


    VG
    Michael