Insignia OPC ST Unlimited Wasserverlust Ausgleichsbehälter undicht eventuell ZKD

  • Moin Leute


    Ich habe mal eine Frage an die fahrer eines A28NER bzw sogar A28DTR


    Fahrzeug ist folgendes .


    Insignia OPC ST Unlimited BJ 07.12.2011
    schlüsselnr 0035 AOX
    119.XXXkm runter
    Automatik


    Ich habe seit circa 2 bis 3 Monaten Leichten Wasserverlust .
    Der ausgleichbehälter ist Blickdicht in Schwarz anscheinend die verbesserte Version.
    Kurz und knackig nachgeschaut ob maderbiss Leitung undicht oder Kühler vorne Platt halt ursachen forschung
    Heute haben wir versucht das system abzudrücken wir bekommen keinen Druckaufbau über den Behälter , so wie der Behälter aussieht ist er auch undicht.
    der zweite test war chemo test um zu schauen ob abgase über eine defekt ZKD eventuell im Kühlwasser ankommen die Farbe des Gemisches war blau und färbte sich dann ins grünliche ,Gelb wäre 100% eine defekt ZKD
    Somit die Frage gab es oder gibt bestimmte Bauteile wo das Kühlwasser austeten kann bei diesem Motor ?
    Ist das AGR eventuell irgendwo am Kühlkreislauf und ist da undicht somit dann dadurch Abgase im Kühlwasser ?


    Ich hab einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll oder ideen woran es liegen kann der wasserverlust und so vom sehen her wenig aber denoch reicht es um die Fehlermeldung im Fahrer display zu schmeißen ich habe das auto erst 8.000km gefahren und habe jetzt das zweite mal etwas aufkippen müssen circa eine tasse voll.



    Eine Defekte Zylinder kopf dichtung zu tauschen wobei man auch gleich die Steuerketten mitmachen sollte liegt bei paar tausend € :S


    Edit Wassertemperatur ist konstant bei 90 Grad öl Temperatur Liegt im Normal betrieb bei 86 bis Spritziger fahrweise bei 94 grad

    Opel Insigna OPC ST Unlimited

    2 Mal editiert, zuletzt von goldus17 ()

  • Ich habe zwar nur Erfahrungen mit einem a20dt.
    Aber das mit dem Kühlwasser kenne ich.
    Bei mir war das Leck an der Ansaugbrücke.
    Vielleicht ist das ja bei dir auch so.


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019