Unterschiedliche Waschdüsen

  • Hallo Zusammen


    Hab letztens das erste mal die Scheibenwaschanlagen genutzt und war etwas verwundert, auf der Fahrerseite habe ich eine Fächerdüse, die die Waschflüssigkeit vernebelt und auf der Beifahrerseite eine normale, wo 2 harte Strahle raus kommen ?(


    Ist das beim OPC evtl. gewollt oder beim FL, oder wurde da mal was gewechselt, falsch verbaut?
    Angesehen, habe ich es mir noch nicht.

  • Hab zwar kein OPC aber mein damaliger 2.0 Turbo hatte ebenfalls zwei Fächerdüsen .
    Endweder war da mal was defekt, und es wurde das falsche Teil eingebaut . Oder er ist schon mit zwei verschiedenen
    vom Band gelaufen .


    VG
    Michael

  • Ich erinnere mich das an meinem Biturbo die Düse mal gewechselt wurde, hab dann aber nicht mehr drauf geachtet.
    Hab nur jetzt festgestellt das links und rechts ein unterschiedlicher Strahl bzw. Nebel raus kommt.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Ich denke mal laut und vermute, dass man beim OPC aufgrund der Performance Störungen auf der Scheibe durch Dreck vermeiden will.
    Ich hab jetzt im Winter zum Beispiel immer mittig knapp über dem Center Speaker einen Dreckfleck, den ich nicht mit Wischen weg bekomme.
    Kommen nun auf der BF-Seite 2 dicke Strahle raus ist erstmal mehr Wasser auf der Scheibe. Dieses wird nach links bzw auf die Mitte gewischt. Im Anschluss kann der linke Wischer mit dem Mehr an Wasser auch den besagten Fleck besser beseitigen.


    Kennen die mit den unterschiedlichen Düsen diesen Fleck? Wenn nicht dann bestätigt das meine Theorie. :D


    Gruß, Sascha

  • Ich kann mir vorstellen, wass es was mit der Vmax zu tun hat.
    Der Fächerstrahl wird durch den Fahrtwind viel stärker an die Scheibe gedrückt und verteilt sich dadurch bei hohem Tempo viel schlechter auf der Scheibe.
    Einfach mal bei 250 km/h testen, dann wird sich das wohl von selbst erklären, warum verschiedene Düsen verbaut sind.


    Eine fragende Mail an Opel ist bestimmt auch hilfreich.

  • Hey, ich glaube eher das da was schiefgelaufen ist, wäre es da nicht Klüger beide mit Strahlen zu verbauen ?. Ergibt keinen Sinn finde ich. Weil ich kenne kein Auto das Vmax 250 Kmh fährt wo zwei unterschiedliche Düsen verbaut sind.
    Sehr Seltsam ....


    Hab auch 2 Fächerdüsen Insignia Biturbo


    Schönen 3. Advent

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: