OPC Brembo Bremsanlage Umbau auf nicht OPC Insignia und TÜV bekommen?

  • Hallo an Alle.


    Ich fahre mit meinem Insignia schon seit 10000 Kilometer mit eingebauterer Opc Brembo Anlage in Griechenland. Da ich aber für die nächsten drei Jahre in Deutschland wohnen werde, muss ich zum Tüv.
    Die Frage lautet, hat schon jemand ein Bremsenupgrade dieser Art beim Fahrzeug eingetragen und falls ja, wie funktioniert das eigentlich??


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich kann jetzt nicht direkt für den Insignia sprechen, aber bisher funktionierte das in dem man den Umrüstkatalog beim TÜV vorlegte wo genau die Teilenummern der Bremse vom OPC drin stehen.
    Er kann dann nachvollziehen, dass diese Bremse auch in diesem Modell verbaut wurde und da nichts gebastelt ist.
    Such dir auf jeden Fall nen Prüfer der auch gerne Umbauten einträgt, gibt nämlich auch welche die keinen Bock haben und dich ohne zu gucken wegschicken.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • "Leider" besitzt der OPC eine andere Aufhängung, was eine nicht unerhebliche Bedeutung hat, daher bringt der Vergleich mit einem "echten" OPC recht wenig.


    Das ist so jetzt auch nicht richtig, den Vergleich brauch er alleine dafür, dass er sieht, dass auch die Bremskraft etc passt. Aufhängung ist ein Knackpunkt ok - wobei es im Teilekatalog auch nur zwei unterschiedliche Teilenummern sind.
    Und VORHER durchsprechen hat sich ja bei ihm bereits erledigt. Ist ja schon so, jetzt geht es darum, wie er es hier am besten eingetragen bekommt und da ist es nun mal hilfreich so gut vorbereitet wie möglich in die Sache zu gehen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Leute und Danke für die schnellen Antworten!!!



    War heute beim Tüv und habe alles erledigt!! Der Prüfer hat alles eingetragen aber ich muss jetzt die Distanzscheiben hinten enfernen, da sie die Reifen angeblich außerhalb des Radkastens sitzen lassen (es sind 20mm Scheiben=40mm auf der Achse), obwohl ich die ABE von H&R habe.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist die ABE nicht Nachweis dafür, dass sie für unser Auto zugelassen sind?


    Außerdem meinte er dass ich auch die Folien von den Scheiben entfernen muss...!! Hat niemand von euch Folien von LLumar? Die sind bei uns in Griechenland 100% legal und ich habe auch eine Bestätigung auf griechisch dafür....!! Ich hab jetzt einen Monat Zeit um seine Hinweise zu erledigen und dann wieder kontrolliert zu werden....!!


    Ratschläge sind willkommen.


    Falls jetzt das Thema zu einem anderen Thread gehört, bitte um Verzeihung.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Hast du Folien auch am Fahrer und Beifahrerfenster? Er meinte auch mit AGB müssten die vorderen entfernt werden...


    Spurplatten habe ich auf den 18 Zöllern und ich dachte ich hätte kein Problem mit der ABE von H&R zur Hand...


    Könnte ich jetzt eigentlich zur Nachprüfung zu einem anderen Prüfer gehen oder bin ich verpflichtet nur bei ihm das Auto nachprüfen zu lassen? Schließlich habe ich bei ihm die Rechnung bezahlt und möchte nicht nochmals 160 Euro bezahlen...


    Ich finde es echt blöd die spurplatten zu entfernen weil er nur so meint.

  • Die Folien habe ich nur an den hinteren Fenstern und Heckscheibe (95%). Vorn sind die natürlich nicht erlaubt. (An den vorderen Scheiben darf man in DE eine maximale Tönung von 30% haben - und die hat so gut wie jedes aktuellere Fahrzeug ab Werk).


    Für die Spurplatten hast du sicherlich ein Gutachten und keine ABE. In dem Gutachten steht, dass man für die Spurplatten eigentlich Radabdeckungsverbreiterungen verbauen muss - jedoch hat das hier keiner gemacht. Wollte es der Prüfer - dann wurde zu einem anderen gefahren.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-11t5j03.png]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-1157jcn.png]

  • Also müssen die vorderen Folien doch raus...Also müssen die vorderen Folien doch raus..


    Was die Spurplatten angeht, habe ich mir eine Kopie von der H&R Internetseite heruntergeladen. Ist das nicht das notwendige Dokument? ?sollte ich noch ein anderes von H&R anfordern?


    Kann ich mit den Dokumenten-Gutachten doch zu einem anderen Prüfer fahren? Oder nicht?

  • Das was du von der Internetseite hast, ist ein Gutachten und keine ABE.
    Ob du einfach zu einen anderen Prüfer kannst, müsstest du abklären. Ansonsten bleibt nur die umständliche und teure Variante: Platten und Folie runter, abnehmen lassen und im Nachgang bei einem anderen Prüfer nur die Platten noch mal eintragen lassen.

  • Soviel ich im Internet nachgelesen habe, kann man zur Nachkontrolle überall problemlos hinfahren. Wie kann ich jedoch sicher sein, dass der andere Prüfer verständnisvoller sein wird?? Kann man das von vornherein mit einem Prüfer irgendwie besprechen?
    Das Gutachten das ich vom Internet habe ist doch das vom Tüv verlangte Dokument, oder nicht? Bräuchte ich eventuell noch etwas dazu?
    Entschuldigt die vielen Fragen aber ich bin neu hier und kenne mich mit diesen Prozeduren gar nicht aus! !