Kühlwasserverlust beim 2,0 Turbo

  • Hallo zusammen,


    mein Insignia 2,0 Turbo macht Probleme. Er verliert auf 30 km ca. 0,5 l Wasser. Es ist alles dicht, aber der Oelstand steigt. Im Wasserbehälter ist kein Oel zu sehen, somit kann es eigentlich nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen.
    Hat jemend so etwas schon mal gehabt und weis Rat?


    Gruß


    dancing 6355

    Einmal editiert, zuletzt von dancing6355 () aus folgendem Grund: Hallo, jetzt habe ich Zeit mich mal wieder zu melden. Den Fehler haben wir nach sehr langer Suche und fast kompletter Zerlegung des Motors gefunden. Es war der Gummidichtungsring der die Wasserpumpe zum Motorgehäuse abdichtet. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass auch noch der Ansaugkanal des Turboladers gerissen ist und auch noch der Abgaskrümmer ebenfalls gerissen ist. Alles großer Mist wie ich es noch bei keinem Opel gehabt habe. Ich habe bei der Fehlersuche mit mindestens 10 kleinen und auch großen FOH gesprochen. Keiner wuste von einem ähnlichen Fehler b.z.w hat bislang kinen 2,0 Turbo-Moter zerlegt. Werde mich wieder melden wenn der Insi wieder läuft. Gruß dancing 6355

  • Ich würde sagen es ist die Kopfdichtung .
    Du musst aufjedenfall schnell handeln , da du jetzt ja wahrscheinlich Wasser im Öl hast.
    Und in Punkto Schmierung ist das natürlich mal so richtig schlecht.


    VG
    Michael

  • Wie sieht den Öl farblich aus eher dunkel oder helleres braun ?
    Qualmt er weiß Aus dem Auspuff?


    Ich würde auch sofort eine Werkstatt aufsuchen.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Wie beschrieben oben, steigt der Ölstand .
    Also wenn er kein Wasser verliert und der Ölstand steigt , hast du Wasser im Öl .
    Und damit ist nicht zu spassen .


    VG
    Michael

  • Danke Freunde,


    ich hatte bislang keinen Zeit weiter zu antworten.
    Leider steht der Insi immer noch defekt in der Garage. Ich habe bislang alle Opel-Händler in der Umgegend (ca. 10 große und kleine) angerufen und mit den Werkstattmeistern gesprochen.
    Keiner hat so einen Fehler bislang gehabt.
    Fest steht, dasss das Wasser im Oel ist und auch weiter reinläuft, wenn der Insi mehrere Tage ohne Druch im Kühlsystem steht.


    Einige Meister meinten es sei der Oelkühler. Habe ich gestern ausgebaut und geprüft. Der ist i. O.


    Ich werde den Insi am kommenden Wochenende zu FOH bringen. Die werden dann weitersuchen da es keine Testmöglichkeit mehr gibt


    Das wird vorraussichtlich teuer


    Wenn noch jemand irgendeinen Rat hat bitte ich Euch zu melden.


    Gruß


    dancing6355

  • Ein Blick auf die Zündkerzen reicht manchmal auch aus.
    Sind die feucht bzw. ist ein leichter Flugrost sichtbar an der Elektrode, ist es die ZKD.
    Man kann aber auch einen CO² Test machen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo,


    jetzt habe ich Zeit mich mal wieder zu melden.
    Den Fehler haben wir nach sehr langer Suche und fast kompletter
    Zerlegung des Motors gefunden. Es war der Gummidichtungsring der die
    Wasserpumpe zum Motorgehäuse abdichtet. Mittlerweile hat sich
    herausgestellt, dass auch noch der Ansaugkanal des Turboladers gerissen
    ist und auch noch der Abgaskrümmer ebenfalls gerissen ist. Alles großer
    Mist wie ich es noch bei keinem Opel gehabt habe. Ich habe bei der
    Fehlersuche mit mindestens 10 kleinen und auch großen FOH gesprochen.
    Keiner wuste von einem ähnlichen Fehler b.z.w hat bislang kinen 2,0
    Turbo-Moter zerlegt. Werde mich wieder melden wenn der Insi wieder
    läuft.


    Gruß


    dancing 6355

  • Gut, .... da kann dann Kühlwasser verschwinden.
    Aber warum steigt der Ölstand.


    Hasst du dafür eine Erklärung?


    Ich will deine Behauptung nicht in Frage stellen sondern lediglich nachvollziehen!!!
    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hallo,


    mit dem Schreiben im Forum klappt es immer noch nicht richtig.


    Zum Fall.
    Ich wollte ein Bild anhängen aber leider ist die Datei zu groß.


    Da die Wasserpumpe durch eine Kette angetrieben wird welche im Motor läuft wird der Wasserbereich zum Oelbereich durch den Gummiring abgedichtet. Ist er kaputt, läuft das Wasser direkt ins Oel. Wir haben den Fehler nur mit viel Glück und einer speziellen selbst angefertigten Motorblockabdichtplatte gefunden. Wenn jemand mehr Informationen benötigt kann er sich gerne melden.


    Gruß


    dancing 6355