kann Winterräder nicht montieren - gelöst

  • Ja es gibt Muttern mit 19er Schlüsselweite.


    Ich hab selber welche zu meinen Sommerfelgen, die nicht original von Opel sind.


    Du musst aber noch zusätzlich auf den richtigen Kegelbund an der Mutter achten.


    Dies kannst du wiederum im Teilegutachten der Felge entnehmen, bei dem Stichpunkt "Befestigungsmaterial".


    P.S. Kauf keine Billig-Muttern auf Ebay!

  • es ist vollbracht, ich habe die Winterräder drauf, was ein Akt.


    Weil ich mir sicher sein wollte, habe ich mir den Zubehörsatz,
    der für die Felgenmontage nötig war, gekauft. 20 Muttern und
    vier Zentrierringe. Beim Reifenhändler bestellt, nach zwei
    Tagen waren sie da.
    Für die Dezent RE Felgen ist das AEZ Nr. ZJO4 (AEZ MPZJO4 PE4)
    Die Muttern sind SW 19 - juhu :D


    passt.JPG . . Zubehörsatz 1.jpg . . Zubehörsatz 2.jpg


    Ich hätte mir auch nur die Muttern kaufen können, war mir aber
    zu unsicher, ob die passen. Zentrierringe waren auf den Felgen
    schon drauf, so dass ich jetzt die anderen seperat verkaufen kann.


    Die Muttern sehen so aus.


    Muttern.jpg . . Mutter.jpg


    Zur Montage, deswegen der Akt.
    Ich habe hinten angefangen, was anstandslos funktionierte,
    da ich dort 25er Spurverbreiterung drauf habe.
    Vorne musste ich feststellen, dass ich, wegen der zu kleinen
    Gießtaschen, meine Spurverbreiterung (20er) demontieren musste,
    um die Winterräder drauf zu bekommen. :motz:


    Gießtaschen.jpg


    Im roten Bereich, hätten die Gießtaschen noch sein müssen.
    Werde ich dann im Frühling versuchen zu vergrößern. Wie,
    weiß ich noch nicht. Habe keine Lust ständig die Spurverbreiter-
    ung umzubauen. Ist eh auch schon ein Akt.


    Ohne die Spurverbreiterung habe ich jetzt eine Schüssel auf
    Rädern. :rolleyes:


    Schüssel.jpg


    So, ich glaube alles niedergeschrieben zu haben, der Text ist ja
    wieder lange genug geworden. Damit ihr schön was zu lesen habt. :thumbup:


    lg Axel

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Nein keine gute Idee , ums kurz zu machen das geht nicht .
    Also anders gesagt natürlich geht das , ich rate dir da aber von ab . Damit schwächst du die Felge wenn du da was rausnimmst .


    VG
    Michael

  • ehrlich geschrieben, hatte ich gedacht ein paar Dankeschön einzuheimsen.
    Das mit den Fotos und dem Bericht hat mich schon einige Zeit gekostet.
    Ich möchte aber nicht betteln. :no:


    Ich muss mir das mit den Bolzen im Frühjahr nochmal genauer ansehen.
    Ich hatte sie natürlich gekürzt, um das Stück, dass zur leichteren auf-
    nahme der Mutter gedacht ist.


    Das mit den Gießtaschen sollte kein Problem sein. Ist ja Aluminium,
    und wenn ich da ein wenig rausfeile, dürfte das nichts ausmachen.
    Die Gießtaschen der Opel-Felgen sind ja wesentlich größer.


    Opel-Felge.jpg


    Aber mal schauen.


    Wichtig ist mir nur, dass hier jemand mit dem gleichen Problem der
    22er-Muttern/Nuss, dann weiß, dass es mit 19er-Muttern auch geht. :)


    lg Axel

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Hallo, denke immer daran, dass die Felgen bzw. das Rad das ganze Farzeuggewicht verteilt auf 4x tragen muss und damit der einzigste Kontakt zur Strasse besteht. Wenn Du Material abträgst, dann wird die Felge geschwächt und diese kann sogar reißen. Ich würde wie Michael1979 & Osirius schrieb dringend davon abraten.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht.


    Da hat wohl de Händler der die Alufelgen verkauft hat, seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    Ich habe für die Sommerreifen auch die 22er Muttern, als ich mir für die Winterreifen Rial-Felgen gekauft habe, hat mir mein Reifenhändler ungefragt die passenden 19er Muttern dazu besorgt (waren sogar im Felgenpreis mit drin).
    Das stand auch ganz klar in der ABE zu den Felgen drin.


    Auch würde ich an deiner Stelle keine Hand an die Gießtaschen der Felgen anlegen, auch wenn es nur um ganz wenig handelt.
    Letzte Woche habe ich auf VOX ein Reportage gesehen, wo sie beim TÜV "China-Klon Felgen" getestet haben.
    Diese Klone sind hauptsächlich dadurch aufgefallen, dass an den Gießtaschen etwas Material eingespart wurde.
    Im Ergebnis sind diese Felgen dann beim Test kaputtgegangen, da hat sich von der geschwächten Gießtasche aus dann ein kleiner Riss gebildet, der dann urplötzlich zum kollabieren der Felge geführt hat.
    Und das möchte man bestimmt nicht während der Fahrt erleben.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Das beste daran ist, dass wenn einem eine der Felgen um die Ohren fliegt ein Gutachter die Ursache in Form der Veränderung finden wird und der ganze Spaß aus der eigenen "Portokasse" geht.


    4Duke
    Ein Danke bekommst du von mir, wenn du die Gußtaschen lässt, wie sie sind. :)