kann Winterräder nicht montieren - gelöst

  • Hallo zusammen,


    komme eben frustriert aus der Garage, weil ich feststellen musste,
    dass ich die explizit für den Insignia gekauften Winterräder nicht
    montieren kann. Es sind Alufelgen wegen der Spurverbreiterung.


    Das Problem, dass ich habe ist, dass die 22er-Nuss nicht in die Felgen-
    öffnungen passt und ich so die Muttern nicht festdrehen kann.


    Gibt es 19er Muttern für den Insignia?

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

    Einmal editiert, zuletzt von 4Duke ()

  • Hi,


    bei meinen Borbet Alu-Winterfelgen sind auch andere Radmuttern dabei als die originalen 22er vom Insignia. Welche das genau sind, hab ich leider gerade nicht im Kopf, es steht aber sogar in der ABE der Felgen mit drin.


    Gruß


    Olly

  • Hallo passt den eigentlich die original Mutter auf das Gewinde? Wohl auch nicht. Oder willst Du sagen dass Du die Mutter handfest draufdrehen kannst? Felgenhersteller kontaktieren, hier muss ein Satz Radmuttern zu bekommen sein. Das sind Probleme bei Fremdfabrikatfelgen.
    Gruß und berichte mal bitte wie das dann zum Ergebnis geführt hat.
    RedEagle1977

  • Die Frage ist, welches Anbaumaterial steht im Gutachten der Felge.
    Es werden bei Zubehörfelgen in den seltensten Fällen die original Bolzen / Muttern sein.


    Denk daran, dass du für ein evtl. vorhandenen Reserverad ggf. einen Satz Opel Radmuttern ins Auto legst.

  • Du brauchst andere Muttern , wie schon geschrieben wurde.
    Ab zum Reifenhändler. :)
    Was Osirus geschrieben hat ist natürlich eine echt gute Sache die man nicht vergessen sollte .


    VG
    Michael

  • die original Muttern passen auf das Gewinde.
    Das Gewinde ist ja das gleiche. Kann die Muttern mit
    den Fingern drehen, aber eben keine Nuss aufstecken.


    Muss ich also zum Reifenhändler und mir Muttern besorgen,
    die mit einer 19er-Nuss festzudrehen sind.


    Werde dann natürlich weiter berichten, so wie ihr das von
    mir gewohnt seit. Bin ja auch froh schon so schnell Ant-
    worten bekommenn zu haben. :thumbup:


    lg Axel

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Hallo,
    auf Grund des Innendurchmessers des Gewindes wirst Du keine 19 er Aufnahme bekommen, ich tendiere sehr stark dass Du eine 21 er Aufnahme beziehen musst. Wenn die originale mit der Hand aufzuschrauben geht dann wird es mit einer 21 er Aufnahme getan sein. Dies hätte aber der Felgenverkäufer schon im Vorfeld wissen müssen und dich damit informieren.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Da muss ich RedEagle leider Widersprechen.


    Ich habe für meinen Insignia für die Winterräder Muttern mit 19er Schlüsselweite. Waren zugehörig zu den Alus im Befestigungssatz. Sind M14x1,5 Muttern geschlossen.


    Gruß, Sebastian

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "