215/50 R17 Winterreifen für Insignia Sportstourer 2.0BiTurbo

  • Hallo Leute,
    Kann für 260€ Reifen mit der Größe 215/50 R17 Stahlfelge mit Opel-Radblende bekommen und weiß nicht ob die Reifengröße passt.
    Kann mir wer helfen?
    Bei nem Sportstourer mit BiTurbo sind die bestimmt zu klein ...

  • Hallo Knightmare.


    Hatte das selbe Problem bei der Auswahl meiner Winterbereifung / Felgen.
    Der Reifenfuzzi hatte sich bei mir fast vertan,weil er im Fahrzeugschein übersehen hat,daß es sich um einen Turbo handelt. Deshalb wurden die Felgen noch rechtzeitig ne Nummer größer bestellt,weil sonst die Bremsscheiben nicht in die Felge gepasst hätten. (beim Turbo haben die Bremsscheiben wohl nen größeren Durchmesser,was auch logisch erscheint) Jetzt kann ich dir aber gerade leider nicht 100%ig sagen (*schäm*) welche "Mindestzoll-Größe" ich bei meiner Winterbereifung habe. Ich schau mal in der Garage nach und poste nochmal....sofern keiner sofort ne Antwort weiß und schneller ist.


    PS: Bei mir ist es der 1,6L Turbo. Wobei ich mir gut vorstellen könnte,daß die Bremsscheiben beim Bi-Turbo noch ne Ecke größer sind. Im Zweifelsfall Aussendurchmesser Bremsscheibe am Fahrzeug ermitteln und vergleichen mit Innendurchmesser Felge. Und dann müssten noch so Pi mal Auge die Finger dazwischen passen.
    Nur schon mal so als grobe Richtlinie!


    Nachtrag: Es sind 17 Zoll.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Boom-Dog ()

  • nachtrag: bei opel auf der website finde ich nur 225/ 50 r17 oder 215/55 r17... müssten doch 215/50 r17 passen... versteh das nicht. mein dad hat mit nem 2L turbo und 220ps mit awd 225er winterreifen auf 17zoll und stahlfelge... ?(

  • Hi,


    das sind eben die Größen die Opel hat geprüft und eintragen lassen, das andere nicht gehen würden, heißt es ja nicht!


    Aber alles was nicht im Fahrzeugschein oder COC Papier steht, musst Du eben eintragen und abnehmen lassen, dabei müssen die Felgen natürlich passen!
    Und dabei wird sicherlich die Design-Stahlfelge auch wegfallen, da die nur einen Traglast von 600KG hat, Du aber mindestens auf einer Achse mehr als 1.200KG hast - zumindest geht es mir so beim 2.0T 4x4 Automatik ST.


    Greetz, Mike.

  • Stimme Snub zu. Wollte auch ursprünglich Stahlfelgen haben und musste Alus nehmen!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"