Erfahrung Nankang NS2 245 45 r18

  • Hallo
    Nun, dann will ich mal.


    Berichte mal von einem kleinen Ausflug in die Chinaregion.


    Vor 2 Jahren habe ich eine A4 3.0Tdi gebraucht gekauft, wo Reifen der Marke..Goodride.. drauf waren.
    Diese ist in der Klasse vom Nankang.


    Bei nasser Fahrbahn war der Wagen schlecht zu kontrollieren.
    Der Reifen war sehr laut.
    Und zu allen Pech, hatte ich auch noch einen Reifenplatzer.
    Der erste und einzige seit dem ich Auto fahre.


    Seit dieser Zeit kommt mir kein Chinareifen mehr auf das Auto.


    Seit dem fahre ich wieder den Goodyear Eagle und bin mehr als zufrieden.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • @Tommes51 danke in der Richtung hatte ich es mir gewünscht. Muss dazu sagen das du da einen Reifen hattest von dem selbst ich Abstand genommen hatte. Der Reifenplatzer ist echt unangenehm das glaube ich dir sofort.
    Die Wahl auf den Nangkang und auf den DELINTE ist bei mir gefallen da ich diese schon auf anderen Fahrzeugen hatte und damit gut zurecht gekommen bin.





    mfg


    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

  • Hallo
    Na ja, beide Reifen haben die selbe Preisklasse und kommen aus China.
    Deswegen der Vergleich.


    Und noch etwas. Gerade bei Reifen die über 225 breite gehen, würde ich immer auf Markenreifen gehen.


    Und noch was zu meinem Fahrverhalten.
    Ich bin Täglich auf der Autobahn, und lege im Monat ca. 2700-3000 km zurück.
    Das kann natürlich Einbildung sein, aber mit einem ZB. Goodyear fühle ich mich sicherer.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Also ich lese eigentlich keine Testberichte. Wenn ich einen Reifen suche, dann gehe ich zu meinem Händler und lasse mir einen empfehlen. Da wir uns schon ca. 30 Jahre kennen liegt er mit seinen Empfehlungen immer ganz gut. Durch den hohen Umsatz den er macht wird er auch regelmäßig von Reifenherstellern zu Reifentests eingeladen und kann die neuen Reifen selbst testen. Manchmal bekommt er auch Testreifen, die er Kunden zum Testen anbieten kann. Sind die Kunden zufrieden, dann können sie den Reifen für ein paar Euro (manchmal auch kostenlos) weiter fahren, ansonsten gibt man den Reifen einfach zurück. Ich habe bis jetzt alle Reifen die ich nur so zum testen hatte zurückgegeben.


    Nun zu den negativen Erfahrungen die ich hatte:
    1. Ich wollte am Reschenpass auf feuchter Straße einen LKW mit ein paar dahinter fahrenden PKW überholen. Kurz in den zweiten Gang geschaltet, vorsichtig Gas gegeben, kein Problem. Dann in den dritten Gang geschaltet und auf dem Gaspedal stehen geblieben. Bei ca. 130 - 140 km/h hat auf einmal der Allrad durchgedreht. Das kenn ich sonst nur auch Schnee oder Glatteis.


    2. Wir kamen auf der A9 mit fast 300 km/h über eine leichte Kuppe, dahinter war ein Stau. Mein Kumpel ging ganz normal auf die Bremse und kam hinter dem letzten Fahrzeug zum stehen. Ich konnte, Gott sei Dank, auf den Standstreifen ausweichen, fuhr noch an den letzten drei Autos vorbei und kam dann zum stehen.


    3. Einen anderen Reifen wollten wir am Kesselberg testen. In der Regel fahren mein Bekannter und ich die Strecke ungefähr gleich schnell. Mit dem neuen Reifen kam ich oben am Berg an, da stand mein Bekannter schon neben dem Auto und die Zigarette brannte.


    Das waren jetzt zwar nur drei von vielen Erlebnissen. Für mich steht aber vorerst fest, dass ich auf dem Cabrio nur die Pirelli P Zero und auf dem Insignia den Michelin Pilot Super Sport fahren werde. Alles andere mag zwar billiger sein, aber für mich keine echte Alternative.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Naja ob mich die Meinung des Reifenhändlers interessiert welcher eher einen wirtschaftlichen Gedanken hat möchte ich hier nicht ausdiskutieren.
    Er sieht es auch mit anderen Augen wie zb. wie leicht lässt er sich aufziehen usw. usw.


    Er wird niemals sagen nimm den teuersten da er mit diesen Aussagen schnell als Halsabschneider abgestempelt wird welcher nur Umsatzorientiert arbeitet.


    Aus meiner bescheidenen Sicht sollte man Hobbyrennfahrer befragen welche sich im Straßenverkehr aufhalten. Diese kennen die Gefahrensituationen und Ihre Reifen am besten.

  • Nankang hatte ich vor Jahren auf einem RAV4 im Sommer, in nassen Kurven Haftung gleich null (z.b. Autobahnausfahrt). Vielleicht sind sie jetzt besser.


    Mein Insignia hatte vom Vorbesitzer Delinte in 245/40 R19 (Sommerreifen) montiert. Beim Abbiegen im Kreuzungsbereich bei grüner Ampel und normaler Geschwindigkeit (also ohne stoppen) Schieben über die Vorderräder. Kann brenzlig werden wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Die Serpentinen hinauf zuhause Ausbrechen des Hecks, ebenfalls bei Nässe. Trockenhaftung akzeptabel, bei Nässe kriminell.


    Aber das Beste: Nachdem ich einmal zügig über die deutsche BAB gefahren bin (ca. 180, so schnell darf man bei uns ja nicht) hatten zwei Reifen einen Schlag so dass das Auto wegen der Vibrationen unfahrbar wurde und stark nach rechts zog. Ja der Geschwwindigkeitsindex passte!


    Bin dann auf Hankook gewechselt, seitdem muss ich mich auch bei Regen nicht mehr fürchten.

  • Naja ob mich die Meinung des Reifenhändlers interessiert welcher eher einen wirtschaftlichen Gedanken hat möchte ich hier nicht ausdiskutieren.


    Wirtschaftliche Gedanken kann ich ausschließen. Da ich sowohl sein Lagerverwaltungs- als auch das Kalkulationsprogramm erstellt habe, kenne ich sein Einkaufs- und Verkaufspreise. Und ich sehe ja selbst wie viel er an meinen Reifen verdient, und das ist immer gleich viel.


    Er sieht es auch mit anderen Augen wie zb. wie leicht lässt er sich aufziehen usw. usw.


    Auch dieser Punkt mag hauptsächlich auf Laufkundschaft zutreffen. Wenn ihm um die Arbeit wäre, dann würde er mir nicht kostenlos Testreifen montieren, die er ein paar Tage später wieder kostenlos gegen die von mir bevorzugten Reifen tauscht.


    Aus meiner bescheidenen Sicht sollte man Hobbyrennfahrer befragen welche sich im Straßenverkehr aufhalten. Diese kennen die Gefahrensituationen und Ihre Reifen am besten.


    Die Hobbyrennfahrer findest du doch in jedem Forum. Aber ob mir deren Meinung wichtig ist? Da frage ich doch lieber Profis in Sachen Reifen oder Fahren. Nicht umsonst verdienen die ihr Geld damit. Und auf Dauer verdienst du nur gutes Geld wenn die Kunden zufrieden sind.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine