Automatik macht beim herunterschalten Geräusche

  • Hallo Insignia Freunde,
    ich bin neu auf dieser Plattform. Entschuldigt mich, wenn ich wichtige Details vergesse oder so :D .


    Ich habe mir vor einigen Monaten den Insignia 2.0 Diesel mit 160 PS, Bj 2009 mit Automatik zugelegt. Beim Runterschalten macht, ich vermute das Getriebe, ein "Krack" Geräusch so ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe wenn der Gang noch nicht richtig drinne ist und die Kupplung schon los gelassen wird, nur nicht so laut. Es ist meistens der 1 oder 2 gang und ist eigentlich nur wenn ich von höheren Geschwindigkeiten bis zum stand bremse (so ca. ab 50 km/h). Bei 30 km/h kommt das so gut wir garnicht vor. Nun wollte ich wissen ob das was Ernsteres sein könnte, da viele Freunde von mir meinten(selbst Automatik fahrer), dass das normal seie. Jedoch bin ich mir da sehr unnsicher, da es sich nicht ganz so gesund anhört :wacko:


    Hoffe mir kann jemand helfen und sollte ich was vergessen haben, einfach sagen :D

  • Hallo,


    normal ist das definitiv nicht. Ob es nun was aktues ist was sofort behandelt werden sollte oder nur eine Kleinigkeit kann ich jetzt auch so nicht sagen.
    Was ich zuerst prüfen würde, wäre der Stand des Getriebeöls. Ggf sollte dieses getauscht werden oder eine Getriebespühlung vorgenommen werden.
    Am besten auch gleich mal das Steuergerät resetten, dann lernt es sich neu an auf deine Fahrweise.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo, mache den Getriebeölwechsel beim Bosch Service, das selbst durchzuführen ist zwar machbar aber keine schöne und vor allem saubere Arbeit.
    Bitte in deinen künftigen Beiträgen nicht permanent fett schreiben. Danke schön
    Gruß
    RedEagle1977

  • Ich persönlich würde die Spühlung dem reinen Wechsel vorziehen. Kostet zwar gute 400 Schleifen, aber dafür ist es in den meisten Fällen danach auch wirklich besser

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    Achtung!!! Eine Spülung kann angeblich auch Probleme breiten, denn die Mocke im Getriebe dichtet angeblich auch gleichzeitig mit ab, wenn gespült wird, können intern angeblich Undichtigkeiten entstehen.


    Ich habe jetzt ganz bewusst "kann", "angeblich" und "können" geschrieben, da ich mich auf die Erfahrung von anderen Usern hier im Forum beziehe, es sind noch nicht meine Erfahrungen!!!


    Ich fahre den 4x4 Automatik und inzwischen zuckt er auch schon etwas beim Runterschalten, vor allem im Sportmodus. Meiner hat jetzt knappe 220 tKm runter und ich befürchte, es ist noch das erste Öl drin, da der Wagen erst knappe 3 Jahre alt ist.


    Die 3 verschiedenen Öle mit evtl. Filtern werde ich auf jeden Fall erst mal selber versuchen zu tauschen, dazu gibt es auch schon tolle Dokumentationen hier...


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Also davon habe ich bis jetzt noch nie gehört.
    Ich meine wenn ich das auch richtig verstanden habe wird nur eine Menge X an Öl immer durch das getriebe gepumpt, so dass es Fremdkörper mitnimmt und nicht irgendwelche Dichtungen...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    sorry, dass ich erst jetzt damit komme, aber habe in den letzten Monaten vieles probiert.
    Also Getriebespülung habe ich machen lassen: hat leider nichts gebracht, aber auch nicht weiter schlimm weil das sowie so nötig war.
    Nun komme ich zur wichtigsten Neuigkeit. Undzwar hab ich das mal in der Werkstatt anschauen lassen... Das Problem liege nicht am Getriebe sondern am ABS oder halt eben die Bremsen. Nachdem mir das aber gesagt wurde viel mir das auch auf. Es klingt tatzächlich nach den Bremsen. Vorallem wenn man die Fenster offen hat hört man das eindeutig raus.
    Nun habe ich mal probiert die abs sensoren zu wechseln, da diese ja nicht so teuer sind wollte ich es erstmal damit versuchen. Hat aber leider auch nichts gebracht.


    Jetzt wollte ich fragen ob schonmal jemand Erfahrungen mit sowas hatte oder vielleicht weiß was das sein könnte?



    Vielen Dank im Voraus !!