Komisches Phänomen......

  • Ich weiss zwar nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, allerdings deutet einiges darauf hin.


    Heute hatte ich zwei mal das Problem, dass der Dicke nicht wollte...folgendes passierte:


    Beim "ganz normalen" losfahren spürte ich nach ca. 2 Metern einen starken Ruck im Auto und kurzzeitig leuchtete das Symbol für einen defekt an der Feststellbremse auf. Dabei möchte der Motor gerne ausgehen....klar...ist ja wie Bremse treten. Duch schnelles Kuppeln konnte ich es im zweiten Fall vermeiden dass er ausgeht. Beim ersten Mal ging er aus und lies sich dann minutenlang nicht mehr starten. Also Schlüssel rum...alle Anzeigen leuchten ganz normal....Schlüssel weiter drehen um zu starten und dann passiert nichts...aber auch gar nichts....alle leuchten gehen aus. Schlüssel wieder zurück und das gleiche spiel von vorne....nach einer weile ging es dann wieder. ADAC war zweimal da und hat ihn beim zweiten mal gleich mit zum FOH transportiert. Der konnte leider gar nichts finden...kein Fehler abgelegt. Ich also wieder heim...nun habe ich mächtig "angst" davor, die handbremse überhaupt zu betätigen.


    Frage also: Hatte dieses Phänomen sonst wer schon bei sich und hat eine Idee oder hat generell jmd dazu eine Idee was es sein könnte. Die Fehlerleuchte "Handbremse" leuchtet nicht dauerhaft....wie gesagt...beim Anfahren ein starker Ruck als ob sie anziehen wollte, kurzzeitiges Aufleuchten der Fehlerlampe und dann alles wieder "normal". Ich hab dann mehrmals nat an der Ampel gesstanden....Bremse aber nicht gezogen und da kam der Fehler nie. Ich weiss...ziemlich komische Beschreibung. Leider kann ich es nicht anders formulieren. Es hat sich genauso zugetragen...der FOH ist ratlos.

  • Ich habe mir jetzt nochmal deinen Beitrag durchgelesen.


    Du betätigst deine elektr. Handbremse an der Ampel und beim losfahren gibt es einen Ruck? So richtig verstanden habe ich es irgendwie noch nicht :huh:


    Zitat

    Wegfahrfunktion
    Durch Auskuppeln (Schaltgetriebe) bzw. Schalten in Drive (Automatikgetriebe) und nachfolgender Betätigung des Gaspedals wird die elektrische Parkbremse automatisch gelöst. Dies ist nicht möglich, wenn der Schalter gezogen wurde. Diese Funktion hilft auch beim Anfahren auf Steigungen.
    Unsanftes Losfahren kann die Lebensdauer der Verschleißteile verringern.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Nein. Ich fahre los und nach dem anfahren und ca. 2-3 meter zurück gelegter fahrstrecke ruckt es plötzlich stark und für einen kurzen Moment leuchtet das Fehlersymbol für die Bremse (geht aber sofort wieder aus)....Motor ist kurz vorm Absterben. Wenn er aus geht, lässt er sich entweder gar nicht mehr starten oder er springt ohne probleme an. Man kann es nicht reproduzieren. Ich bilde mir ein, dass es eher passiert wenn ich vorher mal die Handbremse angezogen hatte...also die elektrische. Gestern war es halt ganz doof, da es auf der Fahrt direkt passiert ist....ich war aber sehr langsam.


    Ich habe mal darüber nachgedacht und mir fiel ein, dass ich das schon mal hatte auf der AB beim überfahren einer starken Querrille und heftiger Erschüterung durch diese. Vielleicht ist irgend ein Stecker lose oder hat wenig KOntakt. Aber wo suchen wenn nichts gespeichert wird :(. Der FOH sagt mir ja, dass er niocht weiss wo er gucken soll.



    Ich habe ehrlich gesagt, regelrechte "Panik" miot dem Insi zu fahren und fahre morgen meine 230 km mit unserem alten Hundeauto, einem 2004er Renault Scenic.

  • Da verstehe ich deinen FOH nicht und dich allerdings auch nicht. Bei den Bremsen hört der Spaß auf. Dann soll er halt hinten schauen ob was an der Feststellbremse beschädigt ist. Dich aber planlos vom Hof zu schicken zeugt halt nicht von Kompetenz. :thumbdown:
    Hast du noch einen anderen FOH in der Nähe?


    Man stelle sich vor, dir kracht jemand hinten drauf, weil die Bremse aus dem Nichts anzieht und sich nicht mehr löst. 8|

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik