Vorsichtige Frage: Diesel auf Benziner umbauen?

  • Hallo,


    Motorumbauten bei Opel sind mit äußerster Vorsicht zu genießen!


    Ich habe bei meinem Vectra B von 2,0 auf 2,2 DTI aufgerüstet, der Umbau des Motors inkl. aller Anbauteile hat zwei Tage gedauert. Danach habe ich fast drei Monate gebraucht, die Elektronik auf den Stand der Dinge zu bringen. Es lag an einem simplen weiteren Steuerkabel vom Diagnosestecker im Innenraum zum Motorsteuergerät. Opel selber konnte mir nicht mal helfen. Ich konnte die Wegfahrsperre einfach nicht deaktivieren!


    Zu den Zeitpunkt des Umbaus gab es noch keine offiziellen Kabelpläne zum 2,2 DTI Vectra, wohl aber zum 2,0 DTI


    Wenn du also ernsthaft den Umbau planst, besorge dir bitte dringend zuvor die ausführlichen Schaltpläne zu beiden Motortypen, auch vom Innenraum!


    Zum TÜV: ein Umbau von 3 auf 4 Zylinder beim Corsa B ist 3 TÜV-Durchgänge nicht aufgefallen, selbst bei der Abgasuntersuchung nicht, das gleiche bei Umbau von 2,0 auf 2,2 DTI im Vectra B. Was aber nicht heißen soll, dass das OK ist, denn es erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen!!!


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Der Motorumbau an sich ist definitiv Eintragungspflichtig, das will er ja auch machen. Ging jetzt drum wie er das mit der Getriebekombi hinbekommt.
    Kabelbäume sollte man wirklich alle übernehmen, da geb ich dir Recht. Dank Canbus wirds auch kein Zuckerschlecken werden

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja klar, ist das Eintragungspflichtig! Obwohl es wahrscheinlich keinem Auffällt! Obwohl, von Diesel auf Benzin, doch, das fällt bestimmt auf :whistling:


    Es ist bei Opel aber sehr wahrscheinlich, dass nicht nur die Kabelbäume im Motorraum getauscht werden müssen, sondern auch die Belegungen im Innenaum und das geht am besten im direkten Vergleich mit dem Spenderfahrzeug oder besser noch, mit den Schaltplänen!!!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Zu den Zeitpunkt des Umbaus gab es noch keine offiziellen Kabelpläne zum 2,2 DTI Vectra, wohl aber zum 2,0 DTI


    Ist irgendwie schwer vorstellbar. Die SYS- und KAB-Pläne sind eigentlich die Basis für einen Kabelsatz und entstehen damit vor der Fertigung des Kabelsatzes. Die Pläne gibt es in der Regel schon 3 - 5 Jahre vor SOP und werden auch ständig aktuell gehalten.


    Kann höchstens sein dass du nicht wusstest wo du nachfragen musst.

  • Servus,


    ähm, ich habe mich da auf diverse Aussagen aus dem entsprechenden Vectra-Forum seiner Zeit verlassen. Ich habe lediglich den Plan vom Omega B 2,2 DTI bekommen können ?( ...


    Somit könnte ich jederzeit Pläne für den Insignia bekommen? Schick mal rüber :thumbup:


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.