Insignia CDTI 170 PS AT & 4x4 Verbrauch zu hoch ? / Leistung ausreichend ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich schau mir heute einen "Dicken" mit 4x4 / AT-Getriebe (Limo & volle Hütte) an. Ist ein Opel Dienstwagen mit 1500 KM und ca. ein Jahr alt.
    Ich rechne mit ca. 7.5 L-8.5 L, was aber heutzutage auch schon viel ist! Denn die Leistungsentfaltung ist ja auch nicht so rießig(9.9 sec. von 0-100 Km/h)! Fahre momentan enen Superb mit 170 PS Diesel und DSG, dieser geht schon recht ordentlich mit Chip. Bin letztens einen Zafira Tourer mit 170 PS und AT probegefahren, das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Insi CDTI mit 131 PS AT und dieser war damals gar nicht sooo langsam ( wenn ich mich richtig erinnere, aber bin diesen aber auch nur kurz gefahren), aber durch das DSG etc. bin ich jetzt ein wenig verwöhnt.
    Ich habe bedenken das mir das Fahrzeug sprittechnisch den Geldbeutel
    leer frisst und meine Verbrauchsapp sprengst ;-). Habt Ihr Erfahrungen
    mit dieser Ausstattung und dem Verbrauch? Bei Spritmonitor usw. gibt es kaum solche Fahrzeuge. Falls ich das Fahrzeug kaufen sollte, würde ich gerne ein "vernüftiges" Chiptuning durchführen lassen. Gibt es da Erfahrungen von Euch, betreff der Steigerungungen von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, auch gerade was den 4X4 betrifft? Probleme mit dem 4x4? Laut meinen Informationen soll das Getriebe 430 NM und die Haldex bis 460 NM standhalten.....?
    sry. Viele Fragen...
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Grüße Insi_GZ

    Jetzt wieder stolzer Besitzer eines INSI's, nach 3.5 Jahren Skoda superb.. momentan ohne INSI :thumbdown: , aber ein Zafira Tourer 2012 mit CDTI und 6 MT (unser Family-Van)
    2 Liter Turbo AT, OPC line innen wie außen, Schiebedach, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, adaptiver Tempomat....leider kein Flexride

  • Hallo!
    Fahre genau diesen Wagen, mit mittlerweile 5.500 km. Bin vom 2.0T mit 220 PS und 4x4 - AT6 auf den Flüsterdiesel gewechselt.
    Bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern / 100 km.


    Leistungsmässig fehlt mir nichts, auch wenn beim Überholen ab und zu der ganz grosse Turbo-Bums fehlt. Mit aktivierter Sport-Taste wird er spürbar schärfer.
    Der Wagen fährt sich super angenehm und hat - auch mit Anhänger und 220-kg-Motorrad hinten drauf - reichlich Wums, um auch zügig über die Berge zu kommen.


    Sprint-Weltmeister ist es natürlich keiner. Aber dafür kauft man sich ja auch keinen Diesel ;)


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Hallo,


    Danke für den Beitrag......bei der Probefahrt stand irgendwas von 11 Liter auf dem BC, bei ein paar Kiliometern und testen (kickdown) ja auch kein Wunder.
    Ja fährt sich super und das Flexride ist echt super ausgewogen! Aber ich werde ich beim SuperB bleiben.
    Das paßt momentan besser zu mir, der fährt einfach agiler....
    Trotz allem vielen Dank und unfallreie Fahrt mit den Insi's !!


    Grüße Insi_GZ
    ...und einen guten Start in die neue Woche

    Jetzt wieder stolzer Besitzer eines INSI's, nach 3.5 Jahren Skoda superb.. momentan ohne INSI :thumbdown: , aber ein Zafira Tourer 2012 mit CDTI und 6 MT (unser Family-Van)
    2 Liter Turbo AT, OPC line innen wie außen, Schiebedach, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, adaptiver Tempomat....leider kein Flexride