CD500 | Uhrzeit

  • Hallo Zusammen.
    Ich weiß, es gibt schon eine ganze Menge Threads welche das Thema Uhrzeit mit CD500/DVD800 betreffen, allerdings dürfte keines auf mein Problem zutreffen.
    Ev. hatte von euch ja schon wer das selbe Problem, oder hat einen Lösungsansatz.


    Problem: Die Uhrzeit stellt sich nach jedem Start wieder auf UTC (2 Stunden hinten) ein.


    selbst durchgeführt:
    RDS-Sync abschalten --> Ist beim nächsten start automatisch wieder aktiv
    Verschiedene Radiosender >1h aktiv gelassen um ein falsches RDS Signal auszuschließen
    Reset der Einstellungen über die GUI
    Reset des Radios mittels gedrückt halten der Zahlen 3+5
    Abklemmen des Massepols + kurzschließen, damit jegliche Puffer geleert werden
    - hier wird nach dem erneuten ANhängen der Batterie kurz die Uhrzeit 00:00 angezeigt, springt aber 30 Sekunden später wieder auf UTC (2 Stunden zurück).


    Durch die Werkstatt wurde die Software neu aufgespielt (+ ein paar sachen, welche ich oben schon genannt habe), allerdings ebenfalls ohne Erfolg.


    Da sonst alles funktioniert (mit Ausnahme der Zeitanzeige) möchte ich mir hier weitere Werkstättenbesuche sparen (bin bereits außerhalb der Garantie).


    In der Hoffnung, dass hier noch wer eine Idee hat,
    Lg,
    Sebastian

  • Hab ich leider auch keine Idee, kannst aber mal bei MT. schauen, da hatte einer das gleiche Problem aber auch ohne Erfolg. Vielleicht bringt Dir der Beitrag ja etwas. Ich hab bei Görgel "eingangssignal uhrzeit bei dvd800" eingegeben. Dann kommt als erste Antwort der MT- Beitrag.


    Gruß Stefan

  • Danke für die Antwort - Der Thread ist nur schon seit 2012 inaktiv (letzter Beitrag des Users
    12. Oktober 2012 um 09:57 Uhr), daher hab ich diesen schon abgehakt (den kannte ich schon :) )

  • Heute Feedback von GM bekommen (hat sich mit der Fachwerkstatt vor Ort zusammen gesprochen) --> Resultat Radio muss komplett getauscht werden.
    Da das Ganze auf meine Kosten gehen soll habe ich dies dankend verneint (leider keine Garantie mehr).


    Nun meine Frage - wie bekommt das CD500 / DVD 800 das RDS Signal?
    Kann es sein, dass eine Unterbrechnung des SIgnals ev. Hilfe bringt (sofern es sich hier um eine ein dezidiertes Kabel handelt und dies unterbrochen werden kann).


    Ich habe leider keine detailiierte Beschreibung der Anschlussbelegung des Radios gefunden, allerdings schon einmal eine Ausbauanleitung :)
    http://www.nickl.de/Downloads/…0/IH30-OPEL001_Einbau.pdf


    Lg,

  • Hast du mal in des "versteckte Menü" geschaut? Config + Infotaste.


    Meines Wissens nach kann man dort auch noch ein paar Einstellungen für das Radio vornehmen, eventuell ist dort was falsch eingestellt?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Danke für die Antworten.
    Leider finde ich in den zusätzlichen Menüs auch keine relevanten Settings :(


    RDSerr0 ist ident - es wird ja wie beschreiben Datum und Uhrzeit sauber synchronisiert (datum korrekt, minuten ebenfalls, nur eben 2 Stunden hinten) --> Vl sollte ich in ein Land ziehen welches ganzwährig UTC hat :)


    Es wirkt tatsächlich nach einem "Zeitzonen-Problem" - ich werde bescheid geben ob sich im Zuge der Umstellung auf Winterzeit was ändert :)


    Lg,

  • Sodala - hiermit mein letztes Update, da ich diesbezüglich wohl aufgebe :)


    Seit der Zeitumstellung läuft die Uhr nur noch eine Stunde daneben, sprich das Signal scheint nicht falsch verarbeitet zu werden sondern hier scheint tatsächlich die Zeitzone "verloren" gegangen zu sein...


    Damit lebe ich ab sofort in UTC ;)


    Lg und Danke für eure Tipps.