Memory Sitz Komfort Funktion

  • Ein weiteres Mal runterfahren steht da irgendwie in keinem Verhältnis mehr, da ich ja auf den Fahrtkosten sitze.


    Wie lang hast du den Wagen?
    Bei Gewährleistungsarbeiten muss der Verkäufer die Transportkosten für die Nacherfüllung tragen!
    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

    Zitat

    2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    Ganz ehrlich... ich verstehe nicht, warum man sich da nicht selbst informiert, was einem "zusteht".
    Die erste Tour hast du auch schön selbst bezahlt?!
    Das würde ich dann doch gleich mal einfordern, soweit du noch Tank- und Hotelrechnung hast.
    Da kann sich dein Verkäufer dann auch überlegen, ob er den Wagen kommen lässt, oder ob sich dein FOH zu Hause der Sache annehmen darf.
    Evtl wäre noch in Erwägung zu ziehen, das Fahrzeug durch eine Spedition zum Verkäufer bringen zu lassen, auch diese Kosten trägt der Verkäufer.

  • Es droht doch keiner mit Anwälten?!


    Der Verkäufer sollte das alles auch wissen, das Problem ist aber, dass die meisten Käufer vom Gewährleistungsrecht keine Ahnung haben.
    Natürlich lässt man dem Verkäufer die Wahl zu entscheiden, wie die Nacherfüllung laufen soll.
    Wenn er den Wagen bei sich haben will, dann muss er auch den Transport zahlen.
    Es stand ihm ja frei den Wagen nicht nach Kiel zu verkaufen, dazu wurde er nicht gezwungen, aber alles andere ist halt rechtlich verbindlich.


    Ich verstehe auch nicht, warum man da irgendwie Angst haben sollte.
    Wenn der Verkäufer nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er genau, dass er es nicht darauf ankommen lassen darf, dass das Ganze am Ende vor Gericht ausgefochten wird.
    Dafür muss man als Käufer halt wissen, was man tun muss.
    Sprich dem Verkäufer die Mängel anzeigen, zur Nachbesserung auffordern und die Nachbesserung auch ermöglichen!


    Fakt ist auch, dass man nach zwei erfolglosen Nachbesserungen des gleichen Problems als Käufer die Wandlung wählen kann.



    Ca. 5 Wochen nun. Alle Spritkosten bis lang auf meiner Schulter, da der Händler meint das ich den Wagen zu liefern habe.


    Weise ihn auf den verlinkten Paragraphen hin und schick ihm die Spritrechnung.
    Wenn er sich anstellt, würde ich ihm anbieten, dass er das mit meinem Jursiten diskutieren kann, wenn er selbst zu doof ist.


    Ganz ehrlich, solche Verkäufer liebe ich, der kommt damit bestimmt schon seit Jahren durch und freut sich wie ein Schneekönig.

  • So für die Lieben Mitglieder hier einmal ein Update.
    Auto ist nun beim Händler gewesen, hat sich mit dem Problem eine Woche Zeit gelassen, die ich Ihm aber gerne gegeben habe. Die Memoryfunktion ist wieder vollständig hergestellt!
    Sitz vor und zurück geht wieder und auch mein Spiegel verstellt sich nicht mehr. Dort wurde der Kabelbaum sowie beide Spiegel erneuert.
    Die Kosten sind nun so geregelt, dass ich kostenlos einen Leihwagen bekommen habe und auch meinen Wagen wieder vollgetankt entgegen genommen habe.
    Ich bin vollstens zufrieden. :)


    Danke
    Gruß Mirco