Bremsen "festgerostet"

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein Kfz-Profi. Daher bitte die evtl. dumme Frage zu verzeihen :)


    Ich fahre in Urlaub und stelle meinen Insi in ein Parkhaus am Flughafen. Komme 10 Tage später wieder und beim Bremsen klackert/plockt es. Bei Opelhändler wird mir gesagt:
    "Tja, wenn Sie das Fahrzeug 10 Tage stehenlassen und es nicht bewegen, kann das passieren. Die Bremsklötze "rosten fest" an der Scheibe. Aber kein Problem, wir schleifen die Scheiben ab und alles ist wieder i.O. Kostest 160,-" usw.


    Kann es sein, dass man ein Auto für 50.000 Euro nicht 10 Tage ohne Bewegung stehen lassen darf, ansonsten einen solchen Schaden reparieren lassen und zahlen muss?



    Grüße
    Markus


    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

  • Ja, sie können etwas fest rosten, zumindest die hinteren Beläge für die Handbremse.
    Aber das schleift sich auf den ersten paar Kilometern wieder absolut frei und bedarf normal keiner Bearbeitung.
    Bist du etwas damit gefahren, nachdem du zurück kamst?

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Also das anrosten hast du ja bei jedem Fahrzeug, das ist blankes unbehandeltes Metall und kein Edelstahl. In der Regel macht es einmal Pong beim fahren und die sind wieder frei. Wenn natürlich der Kolben nicht mehr reinfährt weil die generell verschmutzt sind und du die Beläge verglast hast dann würde das abschleifen eher Sinn machen, würde ich aber bei modernen Fahrzeugen auch nicht machen, da würde ich Beläge wechseln. Ansonsten kllingt das irgendwie nach Abzocke.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Richtig, es waren die Bremsen hinten.
    Ich hatte die Feststellbremse nicht aktiviert. Gefahren sind wir vom Parkhaus bis nach Hause ca. 63 Km.

  • Hallo,


    So einen Effekt hätte ich auch.
    Hätte das Auto am Samstag gewaschen und bin am Sonntag dann für 2 Wochen in Urlaub gefahren. Feststellbremse ziehe ich in der Garage grundsätzlich nicht an.
    Als ich dann nach den 2 Wochen wieder los gefahren bin, hat es auch einmal "klong" gemacht. Die ersten paar (3-5) km hat es beim Bremsen noch geschliffen, dann war aber wieder alles gut.
    Ich hatte extra das Auto am Sonntag noch mal kurz bewegt (als es trocken war), da ich schon vermutet hatte, dass die Bremse sonst fest ist.
    Nach deinen über 60 km sollte man aber eigentlich nix mehr merken.


    Gruß


    Olly

  • Also dann ist was anderes .
    Es ist wie alle hier beschrieben haben erst mal normal.
    Aber nach ein bischen fahren und paar mal bremsen , sollte
    Alles wieder normal sein. Vielleicht hat sich was zwischen Scheibe und Beläge gesetzt. Was die Werkstatt gesagt hat hört sich schon etwas nach abzocke an.
    VG
    Michael