"Jaulen" beim Flüsterdiesel beim Gas wegnehmen

  • Hallo zusammen,



    ich habe mal ein "kleines" Problem und hoffe, hier vielleicht Hinweise oder "Mitbetroffene" zu finden.


    Es geht um Folgendes: Mein Dicker (Insi 2.0 Cdti 170Ps BJ2015) fing an, vor ca. 3000km jaulende Geräusche zu machen. Eine Vorstellung beim Händler brachte als Antwort, daß es nicht nur Einbildung sei. Daraufhin hörte sich ein Mitarbeiter von Rüsselsheim (extra bis ins tiefste Sachsen gekommen!) die Sache an. Ergebnis: Ab auf die "Krankenstation" nach Rüsselsheim. Die Reparatur sollte ca. 2-3 Wochen dauern. Ich bekam vor einer Woche meinen Dicken nach 10 (in Worten: ZEHN !!!) Wochen auf den Tag genau zurück. Getauscht wurde das Getriebe, Antriebswellen, Turbolader.


    Ergebnis: Wenige Kilometer lang war das Jaulen besser, jetzt nach ca. 600 km ist es noch besser hörbar als vor der ganzen Aktion. Das Geräusch tritt in jedem Gang zwischen 1800U/min bis runter zu 1500U/min beim Gas wegnehmen auf. Es ist nicht so, daß man es nicht aushalten würde, aber es nervt trotzdem unheimlich, wenn das Fahrzeug immer beim Abtouren wie ein Geist heult. Es klingt wirklich, als wenn man in höherer Tonlage "huuuuuuuuuu" heult. Also als ob man "Geist" spielen will. Anders kann ich leider das Geräusch nicht beschreiben.


    Ich bin eigentlich mit meinem Insi zufrieden, aber daß Opel nicht in der Lage ist, solch einen Fehler endgültig zu beheben, stimmt mich schon nachdenklich.


    Im Übrigen haben wir für unseren Urlaub einen identischen Insi mit demselben Motor für 14 Tage bekommen. Der hatte am Anfang 3700km runter und zum Schluß 6200km. Und zu meinem Erstaunen fing auch der mit einem (wenn auch erstmal kaum wahrnehmbaren )Heulen an.


    Kann es sein, daß hier irgendetwas bei dem Flüsterdiesel "im Argen" liegt ?


    Hat sonst Irgendwer dieselben Erfahrungen mit dieser ungewöhnlichen Geräuschkulisse gemacht, oder bin ich nur extrem empfindlich auf Nebengeräusche ? Muß man mit solch einem Fehler leben (Aussage des Händlers: "Das ist dann eben so...! Technisch nicht anders möglich..!" ) Hab ich für die 10 Wochen Ausfall irgendwelche Ansprüche gegen Opel, und falls ja, was wäre den realistisch und angemessen?


    Viele Fragen, aber hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten.


    In diesem Sinne schonmal vielen Dank an alle



    Lutz

  • Hallo Lutz,


    theoretisch kannst du den Kauf mit einigen Hürden nach Ablauf der Nachbesserungsfristen (ich meine es wären 3 an der Zahl) wandeln. Genaueres dazu kann dir ein Anwalt sagen.
    Nun aber zu deinem Problem:


    - Kannst du das jaulen nur im Fahbetrieb provozieren oder ist dies auch im Stand möglich. Mal in den entsprechenden Drehzahlbereich gehen und Gas wegnehmen.


    - Wenn ja - kannst du orten woher es aus dem Motorraum kommt ? (Ggf aus dem Bereich des KEil oder Zahnriemens?) Dann würde ich mal bei den Kugellagern schauen


    - Passiert das ganze nur auf den Sommerreifen?


    Manchmal kann es auch etwas ganz einfaches sein. Daher würde ich erstmal versuchen zu ergründen woher es kommt. Zumindest den Bereich. Danach kann man das ganze weiter eingrenzen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ist das Geräusch rein drehzahlabhängig?
    Spielt die Geschwindigkeit beim Geräusch garkeine Rolle?
    Klingt es bergauf anders als bergab?


    Automatik?


    Wurden mal neue Riemen "auf die Orgel geschmissen"? (Keil- und Zahnriemen)
    Ohne es gehört zu haben, würde ich erstmal auf einen Riementrieb tippen.

  • Hallo,


    an alle, welche geantwortet haben, erstmal ein herzliches Dankeschön.


    Das Geräusch kommt, wie geschrieben, genau ab 1900 U/min beim SCHIEBEBETRIEB (!!), also nur beim Abtouren bzw. komplretter Gaswegnahme zu Stande und geht blitzartig bei genau 1500 U/min wieder weg. Und das in jedem Gang ! Hörbar ist es am Besten im 3. und 4. Gang. Im 5. und 6. Gang ist es auch vorhanden, aber da ist wahrscheinlich das Abrollgeräusch etwas lauter und damit tritt mein Heulen mehr in den Hintergrund. Es ist nicht im Stand reproduzierbar, (wäre ja auch zu einfach... !) man kann also im Stand garnichts davon hören. Ich vermute ein bischen lagerseitig an der Kurbelwelle eine Ungereimtheit, da der Motor ja nur unter Schiebelast dieses Geräusch verursacht (wenns der Motor ist..!). Es ist übrigens ein Schalter und kein Automatik; hab ich vergessen zu schreiben. Die Reifen sind dem Geräusch dabei völlig egal. Auch die Geschwindigkeit,.. wenn es nur zwischen 1500 und 1900 U/min liegt :( .


    Ich weiß jetzt nur nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Einfach weiterfahren und das Heulen ignorieren, oder gleich wieder anmeckern und vielleicht wieder 10 Wochen warten. (Hat übrigens jemand seinen Dicken länger in Rüsselsheim gehabt, oder habe ich einen Negativrekord aufgestellt ;( ?)


    Wenn ich jetzt bei Rüsselsheim Nutzungsausfall (hat da jemand Erfahrungen?) geltend machen will, kann ich schlecht im gleichem Atemzug das Fahrzeug erneut wegen dem selben Mangel zurück schicken.


    Wie würdet Ihr Euch verhalten?


    Vielen Dank wiedermal für weitere Hinweise und Anregungen sagt


    Lutz



    Ps.: Ich hoffe noch auf mehrere Antworten wie von Rotti-Vectra, mit dem gedanklichen Hintergrund, daß es doch kein Serienmangel ist und ich nicht mit diesem Geräusch leben muß !

  • Moin
    Hört sich für mich nach irgendwelchen Lagern an.
    Da gibt es dieses Phänomän das die nur Geräusche machen bei bestimmten Drezahlen und Belastungen.
    Auf jedenfall würde ich den wieder nach Opel bringen , das ist ja kein Zustand man möchte ja kein fast neues Auto was heult.
    Ich kenne es auch so wie Simon es oben geschrieben hat, der Händler oder Hersteller hat drei Versuche den Mangel zu beheben .
    Schafft er es nicht dir ein voll funktiontüchtiges Fahrzeug zu präsentieren , kannst du meines Wissens den Wagen zurückgeben .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Falls du deinFahzeu ernut zurück gibst, solltest du den Opel Mobilservice nutzen. Achtung, wenn das Fahrzeug länger als 3 Tage weg ist muss der FOH das Kundencenter informieren, dann bekommst du für die komplette Zeit einen Wagen für Lau!
    Würde dann auf jeden Fall auch auf einen Insignia bestehen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Servus,


    fahre auch den 2.0 Flüsterdiesel 02/15 aktuell 12500 km und konnte bis jetzt noch nichts feststellen.


    Gruß Ronny

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS