Beiträge von Lutzifer6

    Hallo,


    der Dicke hat bereits ein nagelneues Getriebe, Antriebswellen und einen nagelneuen Turbolader. Daran solltes eigentlich nicht liegen. Er vibriert auch in keinster Weise. Wenn das Geräusch über das gesamte Drehzahlband hörbar wäre, würde es wahrscheinlich glatt als Serie durchgehen. :thumbdown:


    Ich habe die Vermutung, das irgendwelche Motorlager diese Geräusche machen. Wenn man ganz genau hinhört, hört man in genau diesen Drehzahlen, während das Heulen auftritt, auch ein gaaaaaanz leises "Knirschen" oder Rasseln. Aber da muß man wirklich sehr genau hinhören. Klingt aber keineswegs vertrauenserweckend!


    Wenn ich versuche, das Geräusch beim "Mechaniker meines Vertrauens" in der von mir gewählten Opelwerkstatt zu demonstrieren, bekomme ich nur als Antwort, das es geringfügig ist und wahrscheinlich Serienstand. (Bisher bei 2 Werkstätten diese Aussage !)


    Mein 13 Jahre alter Rover 75 (Mein Arbeitspferd) mit 2l-Diesel und 308000km (!!) macht absolut keine Abtourgeräusche. Die Antwort auf diesen Einwand der verschiedenen Mechaniker ist, daß die Motoren ja komplizierter und empfindlicher geworden wären. Soll ich das glauben ??????



    Lutz (der nicht unbedingt glücklich ist ... ;( )

    Hallo,


    an alle, welche geantwortet haben, erstmal ein herzliches Dankeschön.


    Das Geräusch kommt, wie geschrieben, genau ab 1900 U/min beim SCHIEBEBETRIEB (!!), also nur beim Abtouren bzw. komplretter Gaswegnahme zu Stande und geht blitzartig bei genau 1500 U/min wieder weg. Und das in jedem Gang ! Hörbar ist es am Besten im 3. und 4. Gang. Im 5. und 6. Gang ist es auch vorhanden, aber da ist wahrscheinlich das Abrollgeräusch etwas lauter und damit tritt mein Heulen mehr in den Hintergrund. Es ist nicht im Stand reproduzierbar, (wäre ja auch zu einfach... !) man kann also im Stand garnichts davon hören. Ich vermute ein bischen lagerseitig an der Kurbelwelle eine Ungereimtheit, da der Motor ja nur unter Schiebelast dieses Geräusch verursacht (wenns der Motor ist..!). Es ist übrigens ein Schalter und kein Automatik; hab ich vergessen zu schreiben. Die Reifen sind dem Geräusch dabei völlig egal. Auch die Geschwindigkeit,.. wenn es nur zwischen 1500 und 1900 U/min liegt :( .


    Ich weiß jetzt nur nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Einfach weiterfahren und das Heulen ignorieren, oder gleich wieder anmeckern und vielleicht wieder 10 Wochen warten. (Hat übrigens jemand seinen Dicken länger in Rüsselsheim gehabt, oder habe ich einen Negativrekord aufgestellt ;( ?)


    Wenn ich jetzt bei Rüsselsheim Nutzungsausfall (hat da jemand Erfahrungen?) geltend machen will, kann ich schlecht im gleichem Atemzug das Fahrzeug erneut wegen dem selben Mangel zurück schicken.


    Wie würdet Ihr Euch verhalten?


    Vielen Dank wiedermal für weitere Hinweise und Anregungen sagt


    Lutz



    Ps.: Ich hoffe noch auf mehrere Antworten wie von Rotti-Vectra, mit dem gedanklichen Hintergrund, daß es doch kein Serienmangel ist und ich nicht mit diesem Geräusch leben muß !

    Hallo zusammen,



    ich habe mal ein "kleines" Problem und hoffe, hier vielleicht Hinweise oder "Mitbetroffene" zu finden.


    Es geht um Folgendes: Mein Dicker (Insi 2.0 Cdti 170Ps BJ2015) fing an, vor ca. 3000km jaulende Geräusche zu machen. Eine Vorstellung beim Händler brachte als Antwort, daß es nicht nur Einbildung sei. Daraufhin hörte sich ein Mitarbeiter von Rüsselsheim (extra bis ins tiefste Sachsen gekommen!) die Sache an. Ergebnis: Ab auf die "Krankenstation" nach Rüsselsheim. Die Reparatur sollte ca. 2-3 Wochen dauern. Ich bekam vor einer Woche meinen Dicken nach 10 (in Worten: ZEHN !!!) Wochen auf den Tag genau zurück. Getauscht wurde das Getriebe, Antriebswellen, Turbolader.


    Ergebnis: Wenige Kilometer lang war das Jaulen besser, jetzt nach ca. 600 km ist es noch besser hörbar als vor der ganzen Aktion. Das Geräusch tritt in jedem Gang zwischen 1800U/min bis runter zu 1500U/min beim Gas wegnehmen auf. Es ist nicht so, daß man es nicht aushalten würde, aber es nervt trotzdem unheimlich, wenn das Fahrzeug immer beim Abtouren wie ein Geist heult. Es klingt wirklich, als wenn man in höherer Tonlage "huuuuuuuuuu" heult. Also als ob man "Geist" spielen will. Anders kann ich leider das Geräusch nicht beschreiben.


    Ich bin eigentlich mit meinem Insi zufrieden, aber daß Opel nicht in der Lage ist, solch einen Fehler endgültig zu beheben, stimmt mich schon nachdenklich.


    Im Übrigen haben wir für unseren Urlaub einen identischen Insi mit demselben Motor für 14 Tage bekommen. Der hatte am Anfang 3700km runter und zum Schluß 6200km. Und zu meinem Erstaunen fing auch der mit einem (wenn auch erstmal kaum wahrnehmbaren )Heulen an.


    Kann es sein, daß hier irgendetwas bei dem Flüsterdiesel "im Argen" liegt ?


    Hat sonst Irgendwer dieselben Erfahrungen mit dieser ungewöhnlichen Geräuschkulisse gemacht, oder bin ich nur extrem empfindlich auf Nebengeräusche ? Muß man mit solch einem Fehler leben (Aussage des Händlers: "Das ist dann eben so...! Technisch nicht anders möglich..!" ) Hab ich für die 10 Wochen Ausfall irgendwelche Ansprüche gegen Opel, und falls ja, was wäre den realistisch und angemessen?


    Viele Fragen, aber hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten.


    In diesem Sinne schonmal vielen Dank an alle



    Lutz