wie Taster an ST-Hecklappe tauschen?

  • KeineHaende Ein video von ner Limo bringt dem ST fahrer nichts

    @Standspurpirat beim A1 reicht es den Taster rauszuhebeln und dann den Repsatz zu verwenden. Wird angekrimpt. Beim A2 (Facelift) muss die Blende ab, dann kannst den Taster vom Stekcer lösen und den neuen einstecken.

    Svenp1982 naja man kann bei den üblichen Anbietern (z.B myparto) auch den passenden Schalter für sein Fahrzeug kaufen. Geht dann ab Fahrgestellnummer E ;)

  • So heute hatte ich auch das Problem.


    Leider dreht sich eine Schraube von der Verblendung mit.


    Heisst.


    Geschaut welche Kabel für den Taster sind.


    Neues Kabel verlegt. Und es Funktioniert wieder.


    Bei mir war am Taster das Kabel gebrochen.


    Neues Kabel verlegt. Verlötet. Die Alten Kabel totgelegt. Und Fertig.

    Fahrzeuge in meinem Besitz


    <3 Opel Astra G Coupe <3
    <3 Opel Insignia A Sports Tourer OPC <3

  • Hallo,


    ich wirbel hier mal den Staub auf. :D


    Mein Taster hat es nun auch erwischt, Taster bekommen ist kein Problem.


    Taster


    Die Frage ist: Wie baue ich den alten aus und den neuen ein, beim Sports Tourer Facelift Modell?


    Muss man innen alles abschrauben, um an die Chrome-Spange zu kommen um damit dann den Taster zu lösen?

    Oder kann man den Taster im eingebauten zustand aushebeln?


    Hat es jemand schon gemacht? Und kann berichten?


    Danke


    Mfg


    Andreas

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • So, nun nachdem niemand geantwortet hat.


    Hab ich das ausprobiert. Und halte das mal für die Nachwelt fest.


    Man kann zwar den Taster selbst mit viel Gefühl aushebeln, kommt dann aber nicht an den Stecker vom Kabel.


    Also Kofferraum Innenverkleidung komplett abgemacht.


    Dann kommen 4 oder 5 Schrauben (8er Nuss), die lösen. Und dann Vorsicht bei den weißen Clipsen Teilenummer: 1622750380, die brechen gerne ab.


    Links und Rechts außen sind dann noch 2 Schrauben Torx, die auch lösen. Rücklichter etwas gelöst, um mehr Platz zu haben (Weiß nicht ob das nötig ist).


    Und dann die komplette Chromleiste mit dem Kunststoff und Opel-Logo abnehmen. Hab die Kabel aus den Haltenasen gelöst damit man mehr Platz zum Arbeiten hat.


    Dann den Stecker vom Taster lösen, Taster rausdrücken, den Stecker mit etwas fummeln hinterher schieben, alles ein wenig sauber machen.


    Vom neuen Taster den Stecker wieder durchfummeln, anstecken, Taster einrasten lassen, Die Kabel alle wieder in die Haltenasen, Chromleiste wieder aufstecken, alle Schrauben wieder rein,


    Bei mir die Lichter wieder Festdrehen, Verkleidung wieder dranmachen.


    Viel Spaß beim Nachmachen


    Mfg


    Andreas




    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Hallo Zusammen,

    vor kurzem hat es mich dem ersten Schalter der Heckklappe erwischt, nämlich der zum Schließen. Dies war das kleiner Probleme.

    Jetzt kommt auch der zum Öffnen leider dran und geht nicht mehr.

    Den richtigen Schalter habe ich mittlerweile gefunden, siehe Bild.

    Für mich stellt sich jetzt nur die Fragen, muss die ganze Innenverkleidung demontiert werden oder kann der Taster irgendwie von außen getauscht werden?

    Ich habe hier beide Varianten gelesen, bin mir aber nicht sicher, welche jetzt die Richtige ist für meinen Insignia.

    Danke für eure Hilfe.

  • Laut Fahrgestellnummer habe ich den richtigen Taster(bis D199999....) besorgt. Den anderen hatte ich schon da, der war viel zu groß.

    Denn jetzigen ziehe ich mit einem Korkenzieher heraus wenn ich es richtig gelesen habe oder?

    Insignia ST 2.0 Diesel Bi-Turbo 4x4 EZ 13