Sportluftfilter für den Insignia OPC - welches Produkt? Oder sein lassen?

  • Möchte mir einen Sportluftfilter kaufen und habe bei Mantzel gelesen, dass der Filter bis zu 4 PS mehr bringen soll. Dürfte wohl nicht ins Gewicht fallen, bei 325 PS,
    aber gut, den Tropfen würde ich noch mitnehmen :D
    Hab jetzt noch bei amazon welche von Pipercross und JR gesehen. Könntet ihr mir einen speziellen Luftfilter empfehlen? K&N hat da doch sicher auch was?
    Oder würdet ihr mir sogar eher von so einem Luftfilter abraten? Danke schon mal.

  • Alles klar, das ist mal eine Aussage. Somit ist die Idee gleich wieder gestorben.


    Da der Gewinn gegen null geht, ist das Risiko das zu verschlechtern, so wie Du es beschreibst, zu groß.


    Danke dafür.

  • Hey,


    du kannst Alternativ noch einen Pipercross oder K&N Luftfiltereinlage verbauen
    Vorteil: größere Poren in der Filterfläche, d.h. mehr Luftdurchlass (evtl Leistungszuwachs)
    Nachteil: Der Turbolader saugt auch mehr kleine Partikel an, die das Verdichterrad beschädigen können


    ein offener Luftfilter trägt nur zur Leistungssteigerung bei, wenn die Moorraumtemperatur ziemlich gering ist. Sonst ist es eher hinderlich. Bis auf Ansauggeräusche haste keine Vorteile.


    Es gab das auch mal einen sehr interessanten Test dazu bzgl original Filter, Zubehör Luftfiltermatte und offener Pilz beim Diesel Motor.
    Mit den Ergebnis: original mit original Ansaugweg ist am besten ;)


    Edit: Oh ich merke gerade, dass es hier um den OPC geht :D Also wenn ich jetzt mal grob Vergleiche ziehe zu meinem ehemaligen Calibra Turbo - der Sound mit offenem K&N war Mega genial, durch größeren LLK und geänderter Software natürlich auch ein guter Leistungszuwachs :thumbup: . Wenn natürlich der Rest original bleibt, dann lieber drauf verzichten.



    Lg
    JoLow