Fahrzeug demnächst warten! Luftmassenmesser mehrfach getauscht. Fehler dennoch da

  • Habe jetzt diverse Threads zu dieser Thematik gelesen, aber nichts was zu meinem Problem passt.


    Also MEldung im Display gehabt nachdem der Insignia beim beschleunigen für ca. 5 Sek. keine Gasannahme hatte. Ab in die Werkstatt....


    LMM getauscht gegen Original Bosch Teil. Defekt taucht nach paar KM wieder auf.....
    Erneut in die Werkstatt, nochmal Teil getauscht und resetet, Fehler taucht wieder auf....


    Alle Schläuche geprüft, keine Risse. AGR geprüft, auch OK, Turbolader soll auch in Ordnung sein, RPF bei 27% also auch OK.


    Ein Messwert, weiß leider nicht mehr welcher...war bei 16 iwas pro Sekunde und ging nach Ges geben auf 10 zurück, was für einen Diesel zu wenig sein soll....warum das so ist, wusste der Meister nicht...


    Mein toller Opel Vertragshändler hat erst Ende nächster Woche einen Termin...


    Jemand sonst eine Idee bevor ich mich bei Opel abzocken lasse und die alles tauschen was die finden? :)

  • Hast dir den Turboschlauch mal selber genau angeschaut/befühlt? Macht er beim Gasgeben ein lautes Zischgeräusch? Ich frage weil er sowas bei mir vor 2 Wochen auch gemacht hat und da war es der Turboschlauch.


    Gruß, Sascha

  • Ich denke das Problem wird sein, dass keine FOH Werkstatt sich auf den XY Fehler festlegen lassen wird, weil eben dann umsonst gearbeitet werden muss (zu wenig verdient wird).

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • Was genau willst du denen sagen?
    Der Fehlerspeicher zeigt einen defekten Luftmassenmesser....der ist aber nicht defekt also seht zu das ihr ein nicht defektes Teil repariert bekommt?:)