Rückfahrkamera / hintere Querverkehrwarner - Erfahrungen

  • @bfs Du hast mit vielen Worten deinen Unmuht geeussert, aber leider habe ich dass Proplem nicht verstanden.


    Was sollen die Linin den anzeigen?
    1. Die Spuhr der Felgen, damit mann beim einparken keinen Randstein rahmt.
    2. Die breidesde Stelle der Carosserie, damit man auch noch um nidrige Hinternisser herum kommt.
    3. Den Weg denn die Spigel nehmen, damit mann auch sicher um jede Hausecke komt.


    Were schön wenn du erst mal miteilst was du von der Anzeige erwardest.

  • Steht doch in deinen Bildern dass nur ein Bereich von 1m um das Fahrzeug angezeigt wird. Was erwartest du?
    Individuallösungen gibt es bei Königsegg.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Überleg mal , was es bedeutet, wenn die Linien 2° Abweichung aufweisen. Wieviel Versatz hast du dann nach 1m. Und das bei einer Fisheye Linse :gruebel:
    Aber wie du selbst festgestellt hast, brauchen wir nicht endlos palavern, die RFK dient zur Unterstützung...

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Überleg dir doch einfach mal, ob es technisch überhaupt möglich ist, in ein Mini-Kamerabild Linien einzuzeichnen, die auf den Zentimeter genau irgendetwas markieren. Die Antwort kann nur lauten "grobe Schätzung".


    Aber du fragst ja nach Erfahrungen. Wir hatten mal einen Leihwagen, der so eine RFK hatte. Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, diesen Linien irgendeine Beachtung zu schenken. Die Kamera ist prima, um zu sehen, ob sich direkt hinter dem Auto ein Stein, ein Hund oder etwas anderes niedriges befindet. Mich hat das Bild aber eher irritirt, sodass ich wie gewohnt nach Spiegeln rückwärts gefahren bin. Ausserdem ist die Kamera immer leicht dreckig und das Bild damit verschwommen gewesen, sodass man ohnhin nicht erkennen konnte, ob die Linien auf die Hausecke treffen, oder 2cm daran vorbei. Soweit meine Erfahrung.


    Grüße,
    Steffen


    PS: kann man diese Funktion ausschalten, wenn man damit nicht zurecht kommt, oder geht die Kamera immer an wenn man rückwärts fährt? Sonst müsste ich beim nächsten Insignia drauf achten, dass der keine RFK hat.

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Also ich muss jetzt mal Querschiessen. Ich hab mich daran gewöhnt mit den Lenkleitlinien zu fahren. Ab dem 3 Strich passt es doch recht genau, nur die Bereiche in weiter Ferne hauen nicht wirklich hin. Aber wenn ich mit der RFK rückwärts durch eine enge Lücke fahre, habe ich bisher immer noch 1-2 cm Platz gehabt. Das passt doch schon sehr gut.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson