Opels Rostischrauben

  • Nachdem ich die unlackierten Schrauben an den Türen geschliefen und lackiert habe, dachte ich, ich sehe mal an oder in der Heckklappe nach. Es ärgert mich nur noch, was Opel sich dabei denkt. Ich bin super zufrieden mit dem Auto, aber als Flakschiff von Opel, solche Schrauben zu verwenden, traurig.


    Ich empfehle euch diese dringend zu wechseln.



    Gruß Vaan

  • Das Problem liegt nicht bei Opel oder bei den Zulieferern.
    Die versuchen auf biegen und brechen Kosten zu sparen und gehen dann unter die Qualitätsnorm.
    Würde diese mal per mail nach R'heim senden und mal fragen was die davon halten.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Das Problem liegt nicht bei Opel oder bei den Zulieferern.


    Klar ist das Opel ihr Problem, die Zulieferer sparen am Material weil Opel an der Kohle spart, nur ist es aufgabe von Opel, das die Qualitätssicherung richtig arbeitet und prüft was die geliefert bekommen,
    und wenn das nicht passt 8D Report und Reklamieren.


    Aber da die wenigsten an diesen stellen schauen fällt es hält kaum auf.



    @Osiris
    Die Schrauben halten einen Teil der Kunstoffverkleidung an der Heckklappe, bzw die Chromspange

  • Genau Wibo, es werden Kunstoffteile gehalten, liegen jedoch auf Metal auf. Wenn ihr diese wechseln wollt, sprüht sie unbediengt vorher mit Rostlöser oder WD40 ein uns lasst es einwirken.


    Natürlich verstehe ich von Opel, dass gespart werden muss. Aber die sind langsam aus ihrer Talfahrt bergauf unterwegs. Gerade für ihr altes Rost- Image, kann man so etwas überhaupt nicht dem Kunden anpriesen.


    Wie gesagt mein Insignia liebe ich, auch wenn er etwas mehr Pflege braucht

  • Da steht OPEL nicht alleine da, andere Hersteller sparen auch am material. Rechne es mal auf die Masse aus,am Ende spart man tausende von euros.

  • Wir oben bereits erwähnt, hält ein Teil der Schrauben die Chromspange. Die Muttern liegen jedoch auf Metall auf. Es sind ganz simple Muttern, an der Chromspange sind sie am stärksten oxidiert. Ich habe sie gewechselt, bis auf eine. An den anderen weit weg von der Spange, fingen auch bereits welche an, sich mit kleinen Rostpunkten zu bedecken.


    Ich will mein Insi nunmal noch länger fahren, ohne irgendwann wie bei den alten Astra's ein Rost- Design an der Heckklappe, durch das Nichtstun zu erhalten.


    Es waren ja auch die oberen Schrauben der Fahrer- und Beifahrertür, die ich geschlifen und lackiert habe.


    Es ist meiner Meinung nach zu hundert Prozent ein Qualitätsmangel, das abzusehen war. Selbst mein Punto ist ein Jahr älter wie mein Insi und halte dem Rost stand.


    Aber so lernt man immer dazu, vorallem sollte man sich die Ecken ansehen, wo man nur mit Arbeit Blick darauf bekommt.


    Gruß Vaan