Insignia Diesel - Kupplungsprobleme

  • Tagchen Leute!


    Keine Sorge, hab das Forum schon durchsucht aber iwie nix passendes gefunden.


    Folgendes Problem: vor ein zwei Wochen fiel mir auf, dass ich beim Treten der Kupplung im normalen Fahrbetrieb seltsame Vibrationen auf dem Kupplungspedal merke. Auto machte aber sonst keine Mucken - also hab ich mich entspannt und dachte mir, bei 188.000km darf er schon mal bissl vibrieren...


    Gestern Meldung von meiner Frau: Kupplungspedal bleibt ab und zu mal hängen? Ich also Probefahrt, Aussage meiner Frau bestätigt sich. Also nicht nur beim Anfahren, auch beim Hoch- oder Runterschalten bleibt das Kupplungspedal einfach mal hängen, kommt quasi nicht wieder zurück. Konnte es dann durch mehrmaliges Antippen wieder dazu bewegen. Auch hab ich jetzt nach dem Kuppeln ein sehr präsentes Kreisch- oder Schleifgeräusch aus dem Motor, was dann aber irgendwann von allein weggeht. Das Ganze tritt sporadisch auf, eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen. Aber es passiert oft. Durch die Sache mit dem Pedal liegt meine Vermutung logischerweise bei der Kupplung, allerdings schleift sie auch nicht (dreht also nicht durch), weder beim Anfahren noch beim Hochschalten. Betätigungsweg am Pedal scheint mir auch unauffällig.


    Hat irgendwer konstruktive Ideen? Sollte es nur Ausrücklager oder Geber- und/oder Nehmerzylinder sein? bei der Laufleistung scheint mir doch dann die Kupplung komplett zu tauschen schon sinnvoll oder? Mit welchen Kosten sollte man denn rechnen? Hier im Forum findet sich ja alles von € 1000,- bis open End.


    kurz noch die Fahrzeugeckdaten: Insignia ST 2,0 CDTi Edition 118kW/160PS Baujahr 10/2009


    Danke Euch schon mal!

  • Hallo, zuerst würde ich mal schauen ob es ggf am Pedal selber hängt. Von klein nach groß vorarbeiten.
    Kann ja sein, das oben im Gelenk etwas verdreckt ist und es sich mal verhakt und mal nicht. Einfach mal Upside Down und den Kopf in den Fußraum :)
    Ansonsten macht es natürlich, wenn das Getriebe raus muss, Sinn bei der LL auch sofort die Kupplung zu tauschen. Würd da einfach mal den Meister vor Ort fragen.
    Der kann das besser kalkulieren.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Leute!


    Erstmal Dank an Silver für den konstruktiven Tipp, so ähnlich hab ich das dann auch gemacht. Fazit meines FOH (mit dem ich übrigens seit Jahren sehr zufrieden bin): Kupplung platt, mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch Geber- und Nehmerzylinder. Kostenpunkt komplett € 1800,-. Sollte das ZMS auch was haben, kommen € 800,- drauf. Beide Radlager hinten platt, Kostenpunkt je Seite € 400,-. Noch diverse kleine Sächelchen, wie z. B. Lagerschaden an der Spannrolle des Keilrippenriemen, die man zur Not hätte selber beheben können. Alles in allem waren Reparaturen in Höhe von € 3000,- zu erwarten. Und das bei ner Laufleistung von knapp 190.000 km... :S


    Daher wurde der Entschluss gefasst, sich gebührend von unserem ersten "Dicken" zu verabschieden, was wir dann auch getan haben. ;( Aber das Insigniafieber wird man so einfach nich los, also isses auch wieder einer geworden. Diesmal aber ein Country-Tourer, mit Bi-Turbo-Diesel und so ziemlich allem an Ausstattung. Ich hoffe mal dass er seinen Job auch so gut macht wie unser erster.


    Nochmal Danke an alle die hier mitgelesen und sich Gedanken gemacht haben!

  • Auch wenn dein PROBLEM selber ein nicht so schönes ende genommen hat,


    Ist es ja dennoch zu einer Schönen Fortsezung gekommen.


    Freue mich auf Bilder vom neuen schätzchen

  • Dann wünsche ich mal viel Freude mit dem Country-Tourer und dieser keine grösseren Problemchen aufzeigt bis 300.000 km.


    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_Michel ()

  • So, heute 2x150km Autobahn gefahren und nun habe ich das Problem mit der Kupplung permanent. Man tritt die Kupplung legt den Gang ein und nach ein paar Sekunden warten merkt man auf einmal wie die Kupplung langsam von alleine anfängt zu greifen bis der Motor ausgeht. Dann ist wieder kein Druck auf dem Pedal und es bleibt unten liegen. Ich gehe davon aus das der Geberzylinder defekt (undicht) ist. Müsste dann aber nicht irgendwo Bremsflüssigkeit austreten? Weiß einer was es kostet den Zylinder am Pedal zu tauschen und wie kann man den als Fehlerquelle identifizieren?
  • habe den geberZylinder mal am Mondeo getauscht das waren 35€ oder so für original teil kann aber sein das der intern undicht ist und keine Flüssigkeit nach aussen verliert