Aussenspiegel klappt nicht elektrisch ein und stellt sich im Rückwährtsgang Richtung Himmel

  • mein rechter Aussenspiegel lässt sich nicht elektrisch einklappen. Ausserdem stellt er sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach oben und zeigt mir den Himmel anstatt die Bürgersteigkante... kennt jemand das Problem...? Steuergerät...?

    Opel Insignia 2.0 CDTi BiTurbo 194 PS Sports Tourer 4x4 Aut. T. Innovation (Ez. 06/2012)

    Einmal editiert, zuletzt von ms70 ()

  • Alle haben hier "kleine Probleme"?!


    Kann man nicht einfach in die Überschrift schreiben, was das Problem ist?! ?(


    z.B. "Aussenspiegel klappt nicht elektrisch ein und stellt sich im Rückwährtsgang Richtung Himmel"


    Danke für den Hinweis.. hab die Überschrift entsprechend deiner Empfehlung mal geändert ..... ;) ;)

    Opel Insignia 2.0 CDTi BiTurbo 194 PS Sports Tourer 4x4 Aut. T. Innovation (Ez. 06/2012)

  • mein rechter Aussenspiegel lässt sich nicht elektrisch einklappen. Ausserdem stellt er sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach oben und zeigt mir den Himmel anstatt die Bürgersteigkante... kennt jemand das Problem...? Steuergerät...?

    Könnte ich direkt so nicht beantworten an was es liegt, müsste man direkt am Stecker vom Außenspiegel ein paar Messungen machen um genauer zu urteilen.


    Alles andere sind nur Vermutungen.


    Als Schnelltest, evtl. einfach mal die Batterie für eine Minute abklemmen, wieder anklemmen und nochmals versuchen. Manchmal hängen sich Steuergeräte auch auf und wissen nicht mehr was sie tun ;)


    Gruß Daniel

  • Das mit dem anklappen kenne ich.
    Starten denn überhaupt die Motoren oder tut sich gar nichts?


    ich kann den Spiegel elektr. einstellen. Nur einklappen und Rückwärtsgang gehen nicht.

    Opel Insignia 2.0 CDTi BiTurbo 194 PS Sports Tourer 4x4 Aut. T. Innovation (Ez. 06/2012)



  • Danke.. werd ich mal probieren

    Opel Insignia 2.0 CDTi BiTurbo 194 PS Sports Tourer 4x4 Aut. T. Innovation (Ez. 06/2012)

  • Habe diese Woche meine Aussenspiegel zerlegt und das Getriebe gefettet bzw. den Spiegelfuß geölt.
    Weil nach einer kurzen Weile die Speigel beim anklappen stehen geblieben sind, Bilder folgen noch.
    Schon mal die Sicherungen überprüft?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Nein, weiss nicht wo die entsprechende Sicherung sitzt .. :?:

    Opel Insignia 2.0 CDTi BiTurbo 194 PS Sports Tourer 4x4 Aut. T. Innovation (Ez. 06/2012)

  • Mal ne ganz spontane Idee dazu. Wenn der sich beim Einlegen des Rückwärtsganges bewegt ist doch schon mal gut. Ist ja nur die Richtung falsch. Da vielleicht mal ansetzen. Warum "denkt" der falsch rum? Überdreht? Zwischenzeitlich per Hand im Gehäuse an den Anschlag gedrückt worden? (Von einem Fremden) Dabei Kabel beschädigt?
    Bewegt er sich beim Einstellen nach oben, wenn du nach oben drückst? Oder nach unten? Mal die automatische Anklappfunktion deaktivieren und wieder neu aktivieren (ist so ähnlich batterie abklemmen) Feindkontakt gehabt und dabei eingeklappt worden? Sorry , sind nur Ideen.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16