Mängel / Defektfragen zu Klima, Infinity Rauschen, Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und ein neuer und sehr glücklicher Besitzer meines Insignias Baujahr April 2012 :)
    Mir sind in den ersten zwei Wochen aber leider ein paar Mängel aufgefallen.
    Bevor ich zum FOH renne, wollte ich erst einmal abgleichen ob diese ggf. normal sind und ob ich hier nur über empfindlich bin. Das Thema ist vlt. auch für andere aktuelle Insignia Freunde interessant.


    • Klimasteuerung reagiert zu wenig
      Wenn ich an einem warmen Tag (Außentemp. > 25 °C) die (Ein-Zonen) Klimaautomatik auf 15 °C einstelle, kühlt die Anlage nur sehr wenig.
      Sprich es kommt nur ein leises Lüftchen kalter Luft. Nach selbst einer Stunden ist die Raumtemperatur noch nicht unter 20 °C.
      Wenn ich auf Low einstelle oder manuell runter kühle, kommt genug kalte Luft, nur die Automatik kommt nichtmal annähernd an die eingestellte Temperatur heran.
      Wenn ich im kühlen fahre und 20 °C einstelle, wird diese Temperatur ungefähr gehalten.


      Kann es sein, dass die Sensoren defekt sind?


    • Infinity Lautsprecher leises Grundrauschen
      Wenn man bei ausgeschaltetem Motor ein wenig genauer hinhört, habe ich immer ein leises konstantes Grundrauschen auf den Boxen des Infinity Systems.
      Das Rauschen ist bei allen Quellen gleich und unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Bei lautlos, ist das Rauschen weg.


      Kann das an der Verkabelung (mangelnde Abschirmung) oder der verbauten Endstufe liegen (Wagen ist ca. 14 Tage alt)?


    • Außengeräusche im Fahrraum
      Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h ist von der hinteren rechten Tür ein leises aber konstantes Pfeifen/Rauschen zu hören.
      So als ob ein winziger Spalt des Fensters offen ist. Ich habe aber sowohl das Fenster als auch die Tür Dichtung / Außenwand geprüft und es gibt keine auffällige Stelle.Die normalen Windgeräusche sind überall gleich, nur dieses hebt sich in Lautstärke und Frequenz deutlich ab.


      Kann hier etwas undicht sein?


    • Gehäuse von Regen/Lichtsensor vibriert hörbar
      Das Gehäuse des Regen/Lichtsensor fängt bei gewissen Geschwindigkeiten (Resonanzfrequenzen) hörbar an zu vibrieren.
      Es ist ein wenig locker. Vlt. kann man es irgendwie besser sichern, ansonsten dichte ich es irgendwie ab.



    Die meisten Punkte sind zwar eher Kleinigkeiten, sie stören mich an diesem aber sonst so hochwertigen Auto aber dennoch.
    Da ich mir nicht sicher bin ob es wirklick ein Defekt oder Mangel ist, wäre ich über eure Erfahrung oder Kommentar sehr dankbar.
    Ich werde die Probleme anschließend mit dem FOH besprechen.


    Alles Gute!


    Simon

  • Na das fängt ja schon gut an mit deinem Insi. An deiner Stelle würde ich sofort zu FOH fahren und alles reklamieren. Das kann ja nicht sein mit Pfeifen, Rauschen und Klappern !!! Was hast du gezahlt und was für ein Modell ist es ? Setz ihn mal in den Showroom rein das man mehr von ihm erfährt. Du hast doch die Werksgarantie und da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die sollen das alles überprüfen egal was es für einen Aufwand für die ist. Viel Glück.

  • Also das mit der Klimasteuerung war mir am Anfang auch ein wenig schwach.
    Ich lasse jetzt die Klimaanlage nicht mehr über Automatik laufen, sondern regle die manuell, d. h. ich habe Scheiben-/Innenraum- und Fussbereich eingeschaltet und lasse das Gebläse höher eingestellt.
    Müsstest du mal so ausprobieren.
    Ansonsten kann ich über rauschen, klappern und pfeifen nichts neagatives berichten.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo


    das mit dem Regensensor hatte ich auch,ist echt nervtötend mit der Zeit.Hab ein Streifen Schaumstoff drunter gemacht,perfekt :thumbup:


    Gruß J.

    :thumbup: Insi Power :thumbup:
    Insignia ST Cosmo 118KW Automatik

  • Vielen Dank erstmal für das Feedback. Ich wollte mich zuerst ein bißchen informieren ob ich hier nicht zu überempfindlich bin.
    Ich setz gerne noch mehr Informationen in den Showroom, werde mich aber erstmal ob die wehwechen meines neuen Insis kümmern ;)


    Ich war heute auch beim FOH und habe dem Werkstattmeister von den Problemen berichtet. Kurze Zufa bevors dann in die Werkstatt geht:


    * Klappern des Regensensors ist anscheinend bekannt, wird zerlegt und gedämpft.
    * Klimaanlage war er mir gegenüber misstrauisch. Er wird Fehler auslesen, Sensordaten überprüfen und ggf. neu kalibrieren.
    * Infinity auch hier misstrauisch. Keine weiteren Infos.
    * Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit. Überprüft Fenster und Türdichtungen, ggf. neu Einstellen der Tür.
    * Neu: Radio Empfang ist teilweise ziemlich schwach.


    Ich werde berichten, was nach der Werkstatt gerichtet wurde und woran es lag.
    Falls dann etwas immer noch nicht passt, werde ich entweder weiter suchen oder damit leben.
    Ich bin dennoch sehr glücklich mit dem Insignia und gestehe ihm auch eine Macke ein, im Vergleich zum Preise der bekannten "Premium" Marken ;)


    Halte euch auf dem laufenden und würde mich über weiteres Feedback freuen :-))