Automatische Umluft ausprogrammieren?

  • Gibt es beim Insignia auch benutzerabhängige Einstellungen? Bei anderen Autos ist von vorn herein vorgesehen, dass der Kunde manches so und anderes anders will. Dann kann man Parameter setzen. Wird natürlich nicht großartig öffentlich gemacht, weil sonst die FOH nur noch am umprogrammieren wären. Gibt es da vielleicht ein "geheime" Tabelle?


    Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat sich bei uns die Umluft automatisch eingeschaltet. Vielleicht wegen AC. Aber ich hasse das wie die Pest. Umluft schalten wir nur ganz selten für ganz kurze Zeit ein. Und zwar selbst. Kann man das ändern (lassen)?

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Danke für den Hinweis. Hab mich gestern abend mal ins Auto gesetzt, die BA raus geholt und probiert. Aber so richtig hab ich da nichts gefunden. Die BA ist ziemlich schlecht, weil lückenhaft und erklärt nur ansatzweise. Hatte die damals schon vergeblich wegen des 8"DIC studiert und deswegen nicht gedacht, dass da was Brauchbares drin wäre.


    Beim Durchzappen habe ich irgendwas mit autom. Defrost oder so gefunden. Das könnte mit Umluft zu tun haben. Da hab ich die andere Option gewählt. Meinstest du das?


    Da sind auch andere Optionen, wo "man" (ich) nicht weiß was sich dahinter verbirgt. "Fahrerkomfortausstieg" oder so. Theoretisch müßte man alles genau mitschreiben, weil man es sonst nicht mehr richitg rekonstruiert bekommt.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Also zu deinen genannten Punkten ist die BA eigentlich sehr ausführlich.


    Defrost bedeutet, automatisch beim Start wird die Heckscheibe enfrostet, sollte sie gefroren sein.
    Komfortausstieg, nach Abzug des Schlüssels und öffnen der Fahrertür fährt dein Sitz nach hinten und du kannst bequemer aussteigen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Das mit dem Sitz muss ich meiner Frau sagen. Die sitzt so weit vorne, dass sie schlecht raus kommt. Danke.
    Gut, das mit dem Defrost war nichts mit der Umluft. Zur Umluft war da nichts zu finden.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Ich verstehe noch nicht ganz was du möchtest?


    Zur Umluft gibt es noch eine Voreinstellung, glaube das sie am Anfang des Motorlaufes mit Umlauf startet, damit die Scheibe nicht so stark beschlägt und bei Temperatur wieder ausgeht.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich will, dass der Umluft-Modus ausschließlich nur dann aktiv sein kann (ist) , wenn ICH es will, also auf die Taste gedrückt habe.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Das ist ja ganz einfach, einfach die Vorauswahl der Umluft ändern. Dann kannst nur die sie ausschalten.
    Beim VFL könnte ich dir jetzt sagen wie, aber beim FL geht es auch.


    Habe mich geirrt, es ist die automatische Entfeuchtung, die man aktivieren kann.
    Dort wird auf automatisch auf Umluft und Klima an geschaltet.


    Wenn dies aus ist, sollte allerdings auch keine Umluft mehr von alleine angehen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo.
    Der Insignia hat einen Luftgütesensor, hierbei wird dann bei schlechter Aussenluft automatisch auf Umluftbetrieb umgestellt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Das ist ja nen Mist. Ich dachte bisher, die Luftgüte wird nur innen gemessen. Wie mich diese Entmündigung ankotzt. Luxus zum krank werden. Denn den Luftgütesensor zu deaktivieren wird wohl nicht gehen. Wäre ja auch skurill.


    Da werde ich mir wohl angewöhnen müssen immer ein/zweimal auf den Umlufttaster zu drücken. Denn wegen einer Atemwegserkrankung merke ich sehr schnell ob die Luft neu oder gebraucht ist. Da ist auch die geringe Frischluftzufuhr alle 10 Minuten für mich keine Lösung. Wenn man alleine ist gehts ja noch. Aber wir sind normalerweise zu dritt oder zu viert unterwegs.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16