2 Fragen zu Bremsen - Passt das Angebot und welche Farbe Bremssättel

  • Moin,

    War klar das di Farbe blau kommen wird. Kommt aber leider überhaubt nicht in Frage.
    (Stadt München, Fussball..... )
    Ich habe fast nichts blaues daheim. meine Frau hat mal blaues Besteck gekauft, nutzt nur sie, ich nicht und meine Tochter auch nicht.

    da dann gelb ja auch ausscheidet, ist doch alles klar - rot/weiss karriert :D . Ich war neulich auf dem Viktualienmarkt und beim bezahlen hat sich der Verkaufer sehr ueber meine blau/weisse EC-Karte gefreut ... :)


    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • TOP - Danke, Steel!!

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Das stimmt so nicht!
    Die Ceramicbeläge SOLLEN mit den ATE Originalscheiben gefahren werden.
    Nur auf diesen baut sich ein Transferfilm auf, welcher den Verschleiß deutlich mindert.


    Bei gelochten und geschlitzten Scheiben baut sich dieser Film nicht auf.

    Geht es dabei nur um die glatte Oberfläche? Oder ist die Zusammensetzung (Legierung) bei ATE besonders drauf abgestimmt? Sonst würde ich die normalen EBC-Scheiben nehmen, weil die deutlich weniger kosten, aber sonst nicht schlechter sind.


    Nebenbei: natürlich habe ich den immensen Bremenstaub schon längst bemerkt. Man ist fast permanent beim Felgenputzen. Dachte ich mir, muss bald was neues her. Dachte ich gleich an greenstuff und black dash disk von EBC. Sehe ich: greenstuff nicht zugelassen. Nehm ich doch normale blackstuff. Dann ist aber die dashdisk unsinnig. Nehm ich halt die standardmäßige (die sinnigerweise "preimium" heißt). Dann fiel mir auf, dass wenn ich keine Nuten habe, dann kann ich auch mit Keramik versetzte Beläge nehmen. (Die Kombi wär immernoch billiger als die ursprünglich gewünschte.) Muss ich nun geistig noch den nächsten Schritt tun und auch die Scheiben von ATE nehmen?

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Denke es liegt an der glatten Oberfläche.
    Mit den Keramikbelägen soll sich ein Transferfilm aufbauen, welcher den Abrieb minimiert.
    Bei geschlitzten/gelochten Scheiben geht das wohl nicht.
    Würde aber bei ATE nochmal näher dazu nachfragen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich fahre ATE Ceramic auf dem Cabrio mit Brembo Maxx Scheiben.
    Vorne ist es ok, hinten ist das Verschleißbild der Scheiben schlecht und die Geräuschentwicklung nervig.
    Beim Insignia würde ich sie zusammen mit glatten ATE-Scheiben verbauen.