Unterdruckventil/Druckwandler Turbolader

  • Hallo, ich habe mich schon belesen und wollte nur nochmal eine Bestätigung von euch, da ihr viel Erfahrung und Ahnung habt und einfach ein super kompetentes Forum seit.


    Also es ist so, dass wenn der Motor warm ist und ich meine Motorhaube öffne, dann beim Schließen die Motorhaube vibriert.


    Dabei habe ich mir nie was bei gedacht. Ich habe das schon 1-2 Monate gehabt.


    Nun ist es so, dass ich heute beim Treten der Kupplung ein dumpfes Geräusch wahrgenommen habe.


    Als ich ebend gegooglet habe, hatten auch mehrere solche Probleme. Auch beim Treten der Kupplung.


    Ein Fehler wird bei mir nicht angezeigt.


    Meine Frage ist nun.


    1.) Muss ich ein neues kaufen?


    2.) Wenn ja kann ich noch ein paar Tage damit herumfahren, ohne dass irgendwas am Turbolader geschädigt wird?


    3.) Ist es wirklich so, dass beim Treten der Kupplung so ein dumpfes Geräusch auftritt? Hört sich an, als bekomme der Schlauch vom Turbo kein Druck mehr und wird leer gesaugt.


    4.) Hat man irgendwie Leistungsverlust, da ich persönlich nicht viel bemerkt habe.


    5.) Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Wie dieser Unterdruckspeicher?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Irgendwie habe ich zZ echt viele Kleinigkeiten, die behoben werden müssen.


    Ich danke euch

  • Moin,


    dumpfes Geräusch beim Kuppeln klingt doch eher nach ZMS und wenn die Haube beim Schließen vibriert
    kann doch nichts mit dem Druckspeicher zu tun haben?


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo hutpilot es ist definitiv der Druckwandler. Es taucht auch nur auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Heute habe ich den Dicken warm gefahren dann Motorhaube auf, dann zu, es hat wieder stark vibriert und schnell wieder auf und den Wandler angefasst und der hat schöne Schwingungen abgegeben.


    Im kalten Zustand tritt auch das Geräusch bei der Kupplung nicht auf. Und im Stand egal ob warm oder kalt auch nicht.


    Ich kaufe mir einen neuen Wandler, dann sollte es weg sein ;)