Phase 1 mit Launch Control EDS Motorsport

  • Hi zusammen,


    so nach Felgen und Federn kommt nun der Motor.. Fahre den 2.0 Turbo 4x4.. da soll in der nächsten Zeit die EDS Phase 1 aufgespielt werden.. Jetzt bietet EDS aber auch auf Wunsch eine Launch Control, wobei es keine wirkliche Launch Control ist. Es wird nur ein Drehzahlbegrenzer bei Stand im 1.Gang programmiert, womit man dann die beste ausgangsposition für einen guten Start hat.


    Hat einer schon Erfahrungen allgemein mit der Phase 1 und vor allem mit der Launch Control ???


    VG Hakan

  • Also ich finde es ja gut wenn jemand sein Fahrzeug nach seiner Vorstellung umbaut unsw.
    Vorallendingen wenn man es richtig macht , und ein paar Scheine in die Hand nimmt :) .


    Aber ganz erhlich eine Launch Control für den Insignia ?(
    Sorry aber das finde ich ist etwas drüber . (Meine Meinung)


    Trotzdem viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Hatte auch vor über einen Kooperationspartner den Motor bzw das Steuergerät zu Chippen aber leider sind sie bei mir nicht auf das Steuergerät gekommen :( . Mir wurde zwar versprochen das er sich mit EDS in Verbindung setzt und meldet sobald es gehen würde aber bis heute kam nichts mehr. Habe von bekannten aber eigentlich nur positives über die EDS Software gehört. Aber ne Launchcontroll würde ich auch weg lassen dafür ist der Insignia einfach zu schwer

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Ich habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen und halte von EDS Phasen gar nichts. Phasen von der Stange, unsaubere Drehmomentkurven, versprochene Leistung wird sehr oft nicht erreicht (außer man geht auf deren Prüfstand ... ;))


    Fahr lieber zu einem anderen Tuner und lass eine Einzelabstimmung auf der Straße machen mit anschließender Feinabstimmung auf der Rolle.


    So werden andere Faktoren wie Zustand des Motors etc berücksichtigt.


    EDS ist in meinen Augen (außer bei größeren Projekten) mehr auf das schnelle Geld aus. Das sind die Erfahrungen von Kunden und sogar einem Partner/Ex Mitarbeiter von EDS. Das ist aber leider nicht nur bei EDS so.


    - Meine Meinung -


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Stimmt nicht ganz.
    Meine Abstimmung, nur der 1.8 hat über eine Stunde gedauert.
    Das Problem bei mir war der defekte Actuator am Ansaugkrümmer, habe ich erst später festgestellt.
    Da die Motoren weitestgehend Standard Motoren sind, kann man mit einer Phase 1 von der Stange nichts falsch machen.
    Zumal man es auch mit dem IPF selbst durchführen kann, sollten keine weiteren Eingriffe ins Mstg. notwendig sein.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • also ich selber habe nichts gegen die eds phasen..sonst wäre ja es auch kein wunsch von mir die phase 1 aufspielen zu lassen :)


    bin die eds phasen schon im z20let gefahren... super sauber gelaufen und enorme leistungskurven...


    natürlich ist eine einzelabstimmung immer nesser aber das lohnt sich nur bei motoren wo dann auch andere komponenten wie llk, auspuffanlage etc. nicht mehr serie sind..


    bei einem serienmotor kann man mit der phase 1 nichts falsch machen

  • bei einem serienmotor kann man mit der phase 1 nichts falsch machen


    Das würde ich so generell nicht unterschreiben, in anderen Foren sind die EDS gechipten sehr auffällig. Wobei das Fahrverhalten der Halter unbekannt ist

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Einzelabatimmungen sind eben nicht geeigneter für modifizierte Motoren, sondern auch für Standart Motoren.


    Meine persönliche Erfahrung: Stell dir zwei Identische Autos hin, fahr beide, du wirst einen Unterschied merken. Vielleicht sogar erst wenn ein MJ Unterschied ist. Aber du wirst.


    Jeder Motor ist anders. Laufleistung, Fertigungstoleranzen, Verbesserungen am Motor je Modelljahr .. Das sind Dinge die man bei einer 08/15 Standart Phase von der Stange nie berücksichtigt werden. Da kann man sich gleich ne Box verbauen.


    Bei Opel war es bisher sogar so, dass bei dem gleichen Modell Opel gezielt verschiedene Softwarestände hat mit leicht unterschiedlichen Kennfeldern. Also hatte der ST/Caravan ein anderes Kennfeld oder die Astra J 2.0 CDTIs ein anderes wie der gleiche Motor im Insignia.


    Hab ein Angebot einer Tuningfirma für meinen Z19DTH. Über 3 Stunden soll alles dauern ca. bis alles abgestimmt ist.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk