Vibration im Lenkrad beim Abbremsen von 200km/h

  • Hallo heute bin ich seit langen wieder Autobahn gefahren. Beim Abbremsen von 200 vibrierte das Lenkrad.


    Nun ist es so, dass meine rechte Bremse hinten quietscht. Sie ist 6 Jahre alt und will sie auch neu machen lassen.


    Was würdet ihr mir empfehlen ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge oder original GM?


    Kann dies davon kommen oder vibriert das Lenkrad ausschließlich von den Bremsen vorne?


    Neue Sommerreifen sind auch drauf. Vielleicht falsch gewuchtet oder würde man diese Unwucht dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken während des Bremsens? Beim Beschleunigen ist alles normal.


    Danke für eure Antworten.


    Sven

  • Vribration im Lenker beim bremsen kann nur von den vorderen Bremsen kommen. Kann sein, dass eine Bremsscheibe vorne einen schlag hat.
    Musstest du mal richtig stark abbremsen oder sogar eine vollbremsung machen?


    Auf deine Frage über welche Beläge (ATE oder original) kann ich dir leider keine Auskunft geben.


    Wenn die Reifen nicht richtig gewuchtet sind, dann virbriert dein Lenker auch schon bei einer geringeren Geschwindigkeit ab ca. 60-80 km/h grob geschätzt beim fahren. Beim bremsen bin ich mir nicht sicher.



    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Also eigentlich fahre ich ziemlich vorausschauend. Eine Vollbremsung musste ich noch nie machen. Gut stärker Bremsen muss man mal ab und an, wenn man Autobahn fährt.


    Also meinst du,dass eine Scheibe vorne einen Weg hat? Mein Bruder meinte bei ihm war das damals so, dass dann langsam die Beläge kommen und schlimmer wird. Hatte den Insignia von ihm vor 2 Jahren abgekauft.....


    Da wurden auch vorne die Bremsklötze nund Scheiben erneuert.

  • Es kann sein, muss aber nicht. Eine Ferndiagnose ist immer schwer.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Also, bei Deinen beschriebenen Vibrationen, kann es sich eigentlich nur um die Bremsscheiben vorne handeln.


    Beim Beschleunigen hast Du nichts ? > dann sind die Räder ok.
    Ist eine Unwucht in den Rädern, dann hast Du sie zwischen 70 und 90 km/h (vorderrachse) oder zwischen 110 und 140 km/h (hinterachse)


    Dass eine oder mehrere Bremsscheiben einen Schlag bekommen (oder sich verzogen haben) bedarf es nicht unbedingt einer Vollbremsung. Durch das ABS bleibt der Belag vom Druck her nicht konstant an einer Stelle.
    Es reicht vielmehr auch eine längere andauernde Bremsung (Bergab z.B.) wenn Du nicht nur für ein paar Sekunden auf der Bremse gestanden hast.


    Dann haben wir noch das Phänomen, wenn Du mit einer heißen Bremsscheibe durch eine Pfütze fährst und das Spritzwasser zu schnell für Abkühlung sorgt > Scheibe verzieht sich leicht und die Vibrationen sind da.


    Frag mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nach, ob die eine Messmöglichkeit haben, um die Bremsscheiben zu prüfen. Spätestens dann weißt Du, dass Du neue brauchst. ;)

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Das könnten auch die hinteren Buchsen der Querlenker vorne sein, wenn die ausgeschlagen sind, ist es typisch dass beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert.


    Da gab es von Opel auch mal eine Feldabhilfe.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • ich würde erst mal möglichst schnell in ein ausfahrt fahren und recht spät ordentlich feste bremsen. also von 200 auf 100 o.ä. aber richtig rein latschen! das 2 oder 3 mal. und beobachten ob es dann besser wird.
    wenn nicht, die beläge ausbauen und mal mit einer groben feile die fläche der beläge abziehen und schauen ob es besser wird, vorrausgesetzt, die haben noch genügend fleisch. wenn das nicht der fall ist, ist eh ein wechsel nötig.
    sollte das auch nicht helfen ist scheibentausch und bremsbelagwechsel anzusetzen.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet