Unrunder Lauf Schütteln beim Kaltstart

  • Also ich wollte mal hören, ob das bekannt ist vom B16SHL. Übermorgen bin ich beim FOH und wollte, wenn möglich bitte, mit etwas Zusatzwissen hin.


    Wenn der Wagen lange/über Nacht stand, dann läuft er beim Starten "wie ein Sack Nüsse". Mindestens einmal als ich fahren wollte, hat er sich regelrecht geschüttelt. Dabei war er bei 1500U/min. Hab dann nach ein paar Sekunden die Drehzahl kurz auf 2000 angehoben. Dann ging er wieder auf 1500 und nochmal ca. 2 oder 3 Sek. später auf 1000. Und dann war es gut. Auch später alles rund und angenehm. Ich kann allerdings nicht über jeden einzelnen Startvorgang berichten, weil meine Frau ja auch allein damit fährt, da bekomm ich nicht mit, wie rund/unrund er läuft. Gesamtlaufleistung (km) ist immernoch nur dreistellig.


    Tja, ich meine, es ist nur wenn er "kalt" ist. Aber klar über 0°C! Wir haben ihn ja erst im Mai übernommen. Wird man mir im Autohaus sagen, es sei Stand der Technik? Das wäre dann aber ganz "neue" Technik :wacko: :whistling:
    Denn sonst läuft er so wie er soll und der Verbrauch scheint auch eher günstig.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Könnte eventuell mit der Zündleiste zusammenhängen, dass diese wenn er noch kalt ist nicht richtig funktioniert - Haarriss und sich diese schließt sobald er wärmer wird und dadurch dann ruihig läuft.
    Genau kann man das aber wirklich nur mit einer vor Ort Diagnose sagen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Entweder Zündmodul oder die Zündkerzen sind hinüber, diese würde ich alle 50-60.000 Km erneuern lassen.
    Stand der Technik ist, das der Motor von Anfang an, ob kalt oder warm rund läuft ohne stottern oder Fehlzündungen hat.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Guten Abend, also drei von drei tippen auf Zündung. :thumbup: Na dann werde ich mal in diese Richtung argumentieren gehen.
    Ich selbst dachte erst an die Einspritzdüsen. Die nennt man heute wohl Injektoren. :whistling:
    In jedem Fall werd ich ihn wohl noch mal da lassen müssen, damit die beim FOH am nächsten Morgen einen Kaltstart genießen können.


    Übrigens erwähnte ich schon, dass der Gute noch nicht mal 1.000km (in Worten: eintausend) runter hat.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Hallo
    Das könnte auch der LMM sein der falsche Daten an die Einspritzung sendet.
    Das hatte ich mal beim Astra lief beim kaltstart sehr unrund da zu viel Benzin eingespritzt wurde.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Guten Abend, also drei von drei tippen auf Zündung. :thumbup: Na dann werde ich mal in diese Richtung argumentieren gehen.


    Übrigens erwähnte ich schon, dass der Gute noch nicht mal 1.000km (in Worten: eintausend) runter hat.

    1000 km, das ist ja wirklich noch nichts.
    Halt uns auf dem laufenden was gefunden wurde :)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Muhaha. "Das ist Stand der Technik." :evil: Ich wußte es.


    Sofort konnte jetzt abends nichts mehr gemacht werden. (Kollege nicht mehr da) Sie wollen es mit dem notebook auslesen, wenn meine Frau mal an einem Morgen dort vorbeikommt. Es wird ja für uns kein Fehler angezeigt, kann aber sein, dass trotzdem etwas zu sehen sein wird.


    Erklärung war, dass angeblich das Gemisch schon grenzwertig mager ist wegen der Schadstoffe (Euro6) und ganz am Anfang eben manchmal zu weit abmagert. Oder auch umgekehrt, dass das rückgeführte Abgas am Anfang so fett ist, dass das Gemisch dann temporär zu fett ist und er sich verschluckt. Oder dass das rückgeführte Abgas ähm


    Ihr merkt schon: Einerseits wurde im Trüben herum gestochert und andererseits habe ich es nicht richtig verstanden, wie herum denn nun die Argumentation geht. Es wurde jedenfalls auf die Software geschoben und spekuliert ob Opel vielleicht ein update bringt, denn der B16SHL wird erst seit kurzem gefertigt (Sept15?). Und das tatsächlich ein regelrechter Defekt vorliegt bzw. etwas ausgefallen ist, glaube ich auch nicht, weil er ja sonst rund läuft, Gas annimmt usw.
    Also weiter warten.


    Hallo
    Das könnte auch der LMM sein der falsche Daten an die Einspritzung sendet.
    Das hatte ich mal beim Astra lief beim kaltstart sehr unrund da zu viel Benzin eingespritzt wurde.


    Diese Erklärung erscheint mir sehr plausibel. Könnte auch gut mit in die obige Argumentation mit der Abgasrückführung hinein passen.
    Wie ist diese bei den heutigen Motoren?

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • Hallo.
    Also das Fahrzeug ist neu und der FOH soll nicht so einen Blödsinn erzählen.
    Wenn der keine Ahnung hat, dann sollte der mal lieber in R'heim anrufen und sich dort Rat suchen, entweder per Ticket oder telefonisch.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Jetzt hat sich auf MT ein anderer(!) Nutzer gemeldet, der wohl das (fast) selbe Phänomen hat (Gleicher Motor). Dort lese ist aber nur.
    Werde wohl mal nen richtigen Termin bei meinem FOH machen und mit dem Leiter des Kundendienstes sprechen. Den kenn ich schon lange und der ist in Ordnung und hats drauf. Letztens das war ja nichts...

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16