Frage zur Batterie Spannung OPC

  • Hallo ich fahre seit ein paar Tagen einen Insignia OPC BJ 04/2014 (km 23000)


    nun habe ich heute erste längere Strecke gemacht und dabei ist die Spannung der Batterie von Anfangs angezeigten 14 V immer weiter runter gegangen.


    Der OPC zeigt ja permanent die Spannung an und sie ist somit immer niedriger geworden.


    Ich habe jetzt bei Ankunft mit einem Messgerät gemessen und der Pegel liegt mit laufendem Motor bei 12.6 und mit Motor aus bei 12.4


    Ist dies normal oder muß ich mir sorgen machen dass die Batterie oder gar die Lichtmachine defekt ist.


    Es wurde kein Batteriesymbol angezeigt.

  • Wenn die Batterie Voll ist und kaum Verbraucher da sind, wird die Ladespannung runter gefahren,
    musst dir also keine Sorgen machen ist bei mir auch so

  • Stimmt, der Insignia hat eine Intelligente Ladeautomatik. Sprich da wird die Lima dann in den Leerlauf geschaltet. Hat den Vorteil, dass der Verbrauch dann sinkt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hehe. Da war ich auch total verwundert!


    Habe meinem erst letzten Monat eine neue Batterie spendiert. Im Info Display ist die Spannung auch auf 12,x V runter und ich bekam schon nen halben Herzinfarkt. Ich kannte auch die Ladespannung von über 14 V.


    Aber alles normal :D

    Insignia OPC ST 2011 davor: Astra G OPC2 turbo EDS Ph1, Astra G Cabrio turbo, Astra G 2.2 Coupe, Calibra turbo, Astra F GSI, Calibra turbo Projekt Opel Ph3+, Calibra 16V 150PS

  • 15V ist soweit ich weiß schon zu viel. Es darf maximal eine Ladespannung 14,4V vorhanden sein.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Es kann bis auf 15 Volt steigen.
    Das Lademanagement was an Bord ist, ist praktisch ein CTEK Ladegerät.
    Mit diesen 15 Volt werden die Sulfat Ablagerungen in der Batterie abgebaut.
    So steht es im GDS System von Opel.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Wieder was dazu gelernt. Danke für die Aufklärung :)


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.