Diverse sporadische Fehlermeldungen, ESP Störung, Airbagfehler

  • Hallo ich habe mal wieder ein problem !
    1.) bei mir kam zum zweitenmal die fehlermeldung esp störung bitte prüfen lassen -> ab zum FOH auslesen lassen angeblich alle vier Sensoren betroffen oder abs steuergerät ? Dann müsste es ja immer sein oder ?
    2.) Heute morgen losgefahren alles i.o beim Bäcker angehalten Motor aus wieder eingestiegen Zündung an auf einmal Airbagfehler bitte prüfen lassen ! Zündung aus und wieder an alles ok .
    Was ist da Los ?????

  • Das ist natürlich schwer zu sagen , da es elektronischer Natur zu seien scheint.


    Hört sich für mich so an als würde da ein Steuergerät zicken machen .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Wenn ein steuergerät defekt ist, muss dieses nicht unbedingt immer probleme machen.


    Ich erinnere mich da gut an meinem vectra b. Der hatte sas bekannte problem, dass das abs steuergerät ne kalte lötstelle hatte. Da kam der fehler auch sporadisch.

  • Oh das hört sich Teuer an oder kann man es Lassen ???
    Kann das der Auslößer sein auch für den Airbag

  • Klar kann sein das es irgendwie zusammenhängt.
    Lassen würde ich es nicht , da Airbag unsw. ja doch lebensrettende Bauteile sind .
    Ach ja wegen den ESP , ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich das sich alle vier Sensoren aufeinmal
    verabschieden.


    VG
    Michael

  • Das hört sich erstmal nach einem elektrischem Fehler an. Unterspannung kann lustige Fehler verursachen...


    ESP-Fehler wird u.a. auch angezeigt wenn Radumfang unterschiedlich gemessen wird, zB wenn Radlager sich verabschiedet hat.

  • Batterie wie alt ?? Keine Ahnung Noch nie geschaut da er ohne probleme Startet .
    Die Airbagmeldung ist ja wieder weg also Kann ich es ignorieren oder ?
    Ich habe keine lust ständig bei FOH zu stehen .

  • Einen Fehler mit "Airbag überprüfen lassen" hatte ich letztens auch.
    Ich habe mich mit einer Hand angeschnallt, es machte auch klack beim
    einrasten, hörte sich aber etwas komisch an. Dann beim ersten Lenken
    kam dann auch die Meldung. Also angehalten und Motor ausgestellt.
    Wieder abgeschnallt und dann richtig wieder mit zwei Händen angeschnallt.
    Seit dem ich das Beherzige mich nicht unter Spannung des Gurtes anzuschnallen
    ist auch keine Fehlermeldung gekommen. Vielleicht nur Einbildung, vielleicht
    aber auch nicht.


    Lg

  • Batterie wie alt ?? Keine Ahnung Noch nie geschaut da er ohne probleme Startet .


    Du weißt doch welches Bj. dein Insignia ist.
    Meine hat auch nach ca. 5 Jahren den Geist aufgegeben und das ist nicht selten bei dem Insignia, warum auch immer.
    Welchen Motor hast du denn?
    Denn ich hatte vor kurzem auch eine ESP Meldung bzw. Traktionskontrolle prüfen im DIC, hinzu kamen auch noch Fehlzündungen.
    Ursache war ein defektes Zündmodul beim meinem Insignia. Allerdings ohne die typische Fehlercodemeldung P0300 bis P0304.
    Festgestellt habe ich es nur mit dem OPCOM Adapter und der Software.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo